AA

Vorarlberg: Lehrgang macht Frauen fit für Aufsichtsrat

20 engagierte Absolventinnen sind nun für Aufgaben im Aufsichtsrat vorbereitet.
20 engagierte Absolventinnen sind nun für Aufgaben im Aufsichtsrat vorbereitet. ©Frau in der Wirtschaft Vorarlberg
Der Lehrgang „Aufsichtsratskompetenz kompakt“ wurde von "Frau in der Wirtschaft" Vorarlberg heuer zum vierten Mal durchgeführt. 20 engagierte Absolventinnen sind somit bestens für Aufgaben im Aufsichtsrat vorbereitet.

„20 sehr engagierte und interessierte Unternehmerinnen, Geschäftsführerinnen und Frauen in Führungsfunktionen aus Vorarlberg sind damit bestens für verantwortungsvolle Aufgaben in einem Aufsichtsrat gerüstet“, informiert Evelyn Dorn, Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft (FiW) Vorarlberg. Im Rahmen von zwei Halbtagen wurden die Rechte und Pflichten einer Aufsichtsratsfunktion und seiner Mitglieder, der Österreichische Corporate Governance Kodex, diverse Satzungen und alles zum Jahresabschluss vermittelt.

Lehrgang „Aufsichtsratskompetenz kompakt“

Die Idee für diesen Lehrgang geht auf die Erfolgsgeschichte des von Frau in der Wirtschaft, Industriellenvereinigung und Wirtschaftsministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft initiierten Führungskräfte-Programms “Zukunft.Frauen” zurück. Es soll Top-Frauen für Aufsichtsratspositionen startklar und vor allem sichtbar machen.

„Genau das ist mit der Veranstaltungsreihe gelungen“, betont FiW-Vorsitzende Dorn und erklärt: „Nach dem Absolvieren des Lehrgangs können sich die Absolventinnen in der österreichweiten Aufsichtsrätinnen-Datenbank registrieren. Seit Beginn im Herbst 2014 konnte die Anzahl der eingetragenen Absolventinnen dieser Datenbank für Vorarlberg von sieben auf aktuell 51 erhöht werden.“

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Lehrgang macht Frauen fit für Aufsichtsrat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen