AA

Vor der Abkühlung noch ein sonniger Hitzetag

Zahlreiche Salzburger suchten am Dienstag im Lepi Abkühlung.
Zahlreiche Salzburger suchten am Dienstag im Lepi Abkühlung. ©FMT-Pictures/MW
Noch einmal extrem heiß und sonnig hat sich das Wetter am Dienstag in ganz Österreich gezeigt. In allen Bundesländern hatte es bereits am frühen Nachmittag mehr als 34 Grad. Im Salzburger Lepi zeigte das Thermometer sogar 37 Grad im Schatten an. In der Nacht werden im Westen die Gewitter erwartet, am Mittwochnachmittag im Süden auch heftigere Unwetter.
Heißer Badetag im Lepi
So geht's mit dem Wetter weiter
Blick durch die Livecams


Die Hitzewelle der vergangen Tage hat am Dienstag mit einem lokalen Temperaturrekord in Innsbruck ihren Höhepunkt erreicht. In der ZAMG-Wetterstation der Universität wurden am Nachmittag 38,2 Grad registriert, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik mit. Der bisherige Rekordwert in der Tiroler Landeshauptstadt stammte vom 11. Juli 1984 mit am Flughafen gemessenen 37,7 Grad.

Salzburg mit knapp 37 Grad

Damit war Innsbruck auch heißester Ort des Tages in Österreich. Den Tiroler Landesrekord für einen Juli-Tag hält allerdings weiterhin Haiming mit 38,3 Grad am 27. Juli 1983. Auch in den weiteren Bundesländern war es wieder extrem heiß. In Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich wurden 37,8 Grad gemessen. Dort war am 8. August 2013 mit 40,5 Grad der heimische Allzeit-Hitzerekord aufgestellt worden. In Neusiedl am See im Burgenland hatte es am Dienstag 37,5 Grad, in Salzburg Freisaal waren es 36,9 und in der Wiener City 36,7 Grad. Hitzepol der Steiermark war Leoben mit 36,5 Grad, in Vorarlberg wurden in Bludenz ebenso 36,4 Grad registriert wie in der Stadt Villach in Kärnten. Heißester Ort Oberösterreichs war Schärding mit 36,3 Grad.

Ozonalarmschwelle in Wien und NÖ überschritten

In Wien und Niederösterreich wurde an zwei Orten die Ozonalarmschwelle von 240 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten. Am Hermannskogel wurden um 14.00 Uhr 260 und in Klosterneuburg 247 Mikrogramm gemessen, teilte das Umweltbundesamt mit. Ungewohnte und starke Anstrengungen im Freien, insbesondere in den Mittags- und Nachmittagsstunden, sollten vermieden werden, hieß es.

Gewitter und Regenschauer am Mittwoch

Abkühlung bringen am Mittwoch Gewitter und Regenschauer. “Eine Kaltfront wird in der Nacht den Westen streifen”, prognostizierte ein Meteorologe der ZAMG im Gespräch mit der APA. In Vorarlberg, Tirol, Salzburg und im oberösterreichischen Innviertel sind Gewitter zu erwarten. Die Luft war vor allem in Bayern extrem labil und aufgeheizt. Östlich von Linz wird die Gewittergefahr geringer, hier sorgt jedoch Wind für kühlere Temperaturen. Im Süden, wo am Mittwoch noch einmal bis zu 34 Grad erwartet werden, steigt dann am späteren Nachmittag die Unwettergefahr. “Wir erwarten heftige Gewitter, Sturmböen und Hagel”, sagte der ZAMG-Experte.

(SALZBURG24/APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Vor der Abkühlung noch ein sonniger Hitzetag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen