AA

Von Verdächtigen ging "keine konkrete Gefahr" aus

Von den drei Islamisten, die in Wien festgenommen worden sind, ging weder für Personen noch für Gebäude eine "konkrete Gefahr" aus, betonte Innenministeriumssprecher Rudulf Gollia am Samstag gegenüber der APA.

Die Namen von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und dem Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) seien auch nicht auf einer „Terrorliste“ gestanden, sondern in einem Chat gefallen, in dem mehrere radikale Islamisten – darunter der festgenommene Mohamed M. – internationale und nationale Personen genannt haben, die theoretische Ziele für Anschläge sein könnten.

Gollia betonte allerdings, dass es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass die an dem Gespräch beteiligten Islamisten auch tatsächlich vorgehabt hätten, Attentate auf die genannten Personen oder exponierte Gebäude auszuführen. „Es hat niemals eine konkrete Gefahr gegeben“, so der Innenministeriumssprecher. Die Betroffenen mussten aber natürlich dennoch von dem Sachverhalt unterrichtet werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Von Verdächtigen ging "keine konkrete Gefahr" aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen