AA

Vögele-Insolvenz: Mitarbeiter hoffen auf Gehälter via IEF

Die Modekette Charles Vögele ist insolvent
Die Modekette Charles Vögele ist insolvent ©APA
Die Mitarbeiter der insolventen Modekette Charles Vögele könnten laut Insolvenzentgeltfonds (IEF) in sechs bis acht Wochen mit ihren Gehältern rechnen. Der IEF will die einzelnen Ansprüche so schnell wie möglich abwickeln, der genaue Zeitraum sei aber derzeit noch ungewiss, erklärte eine IEF-Sprecherin am Mittwoch gegenüber der APA.
Vögele meldet Insolvenz an

Vor allem die Mitarbeiter, die derzeit auf ihre Juligehälter und Urlaubsgelder warten, brauchen bald Klarheit. In nächster Zeit sollen die Beschäftigten in bundesweiten Belegschaftsversammlungen über die nächsten Schritte informiert werden. Die Ansprüche der Mitarbeiter sind gesichert durch den Insolvenz-Entgelt-Fonds und zwar bis zu sechs Monate rückwirkend, erläuterte die AK am Mittwoch. Offene Ansprüche können dabei Entgelt, nicht verbrauchter Urlaub, Sonderzahlungen, eine Abfertigung nach altem Recht oder eine Kündigungsentschädigung sein.

“Wir sind vorbereitet”

Rund 700 Beschäftigte sind hierzulande von der Insolvenz betroffen. Die ausstehenden Gehälter können sie nun vom IEF bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass die Forderungen bei Gericht angemeldet und bei der IEF-Service GmbH (Insolvenzentgeltfonds ) beantragt werden. “Budgetär ist vorgesorgt”, versicherte IEF-Geschäftsführer Richard Fuchsbichler bereits am Dienstagnachmittag gegenüber der APA. “Wir sind vorbereitet.”

Beim IEF prüft man derzeit die “Eckdaten” und betont noch einmal, dass die einzelnen Ansprüche so schnell wie möglich abgewickelt werden.

Laut Arbeiterkammer ändert sich derzeit für die Vögele-Belegschaft noch nicht viel. Die Dienstverträge blieben noch aufrecht, die Beschäftigten müssten weiterhin ihre Arbeitspflichten erfüllen, so die AK am Mittwoch. Auch warnen AK-Experten vor überstürzten Kündigungen, da so Ansprüche verloren gehen könnten. Man setze aber alles daran, den Beschäftigten so schnell wie möglich ihr Geld zukommen zu lassen.

Belegschaftsversammlungen

Ab kommendem Montag sollen die ersten Belegschaftsversammlungen in den österreichischen Charles-Vögele-Filialen begonnen werden. Die Arbeiterkammer wird ab nächster Woche jede Filiale österreichweit besuchen und die von der Insolvenz betroffenen Beschäftigten über die weiteren Schritte informieren, so Bruno Sundl, Leiter der Insolvenzabteilung der steirischen Arbeiterkammer zur APA.

Die genauen Zeitpläne, wann welche Niederlassung besucht wird, werden ebenfalls am Montag durch die Vorsitzende des Betriebsrats intern veröffentlicht, so Sundl. Den vom Insolvenzentgeltfonds IEF kommunizierten Zeitraum von sechs bis acht Wochen, in denen die Beschäftigten ihre Gehälter erhalten sollen, hält Sundl für realistisch.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Vögele-Insolvenz: Mitarbeiter hoffen auf Gehälter via IEF
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen