AA

Villach schickte falsche Einladungen an Wahlbeisitzer

Erneute Panne rund um die Bundespräsidentenwahl in Villach.
Erneute Panne rund um die Bundespräsidentenwahl in Villach. ©APA
Und der nächste Patzer: In Villach wurden sämtliche Wahlbeisitzer für den Wahltag am 2. Oktober in das gleiche Wahllokal bestellt. Wahllokale gibt es allerdings über 70.
Wahlbehörde zeigte Villach an

Das lokale Wochenblatt “Die Woche Villach” berichtete, dass sämtliche Wahlbeisitzer für den Wahltag am 2. Oktober in das gleiche Wahllokal, eine Musikschule, geladen wurden – demnach geht es um mehr als 200 Personen, Wahllokale gibt es über 70.

Falsche Einladungen an Wahlbeisitzer

Den Fehler wolle die Stadt mit neuen Briefen reparieren, schreibt das Blatt. Eine offizielle Bestätigung für den Fehler war zunächst nicht zu bekommen. Bürgermeister Günther Albel (SPÖ), gegen den im Zusammenhang mit der Aufhebung der Stichwahl ermittelt wird, war für die APA nicht erreichbar.

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hatte im Zuge der Aufhebung der ersten Stichwahl die Wichtigkeit von ordnungsgemäßen Ladungen betont. Villach zählt du den 14 Bezirken, in denen der VfGH Formalfehler beanstandet hat. Im aktuellen Fall könnte der Fehler aber sowieso hinfällig sein, wenn die Wiederholung der Bundespräsidentenwahl tatsächlich verschoben werden muss.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Villach schickte falsche Einladungen an Wahlbeisitzer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen