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Vienna City Marathon als Gästemagnet

Der Vienna City Marathon als Gästemagnet und Umsatzgenerator
Der Vienna City Marathon als Gästemagnet und Umsatzgenerator ©AP
Magnet für Sportfans und Umsatzgenerator: Der Vienna City Marathon ist für tausende Läufer aus dem In- und Ausland Motivator fit zu bleiben, fit zu werden, sich selbst herauszufordern und bewusster zu leben.
City Marathon 2015
Lauffieber in Wien
Chepkwony auch heuer am Start
Ganz Wien läuft

Es sind insgesamt 2 Mio. Trainingsstunden, die sie absolvieren im Rahmen ihrer Vorbereitung für das große Rennen, bei dem letztlich jeder zumindest sein eigener Sieger ist. Von den über 41.000 gemeldeten Teilnehmern sind 67,1% männlich und 32,9% weiblich. Die stärkste Teilnehmergruppe ist die im Alter von 26 bis 50 Jahren. Wenn sie in bald drei Wochen ihr Bestes geben, bewegen sie damit nicht nur sich selbst, sondern auch den gesamten Wirtschaftskreislauf der Stadt und des Landes.

Umsatzgenerator für Wien

Vienna City Marathon Sport ist nicht nur ein großer Imageträger, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor. Zudem ist er aus der Reihe der Top Events des Landes nicht mehr wegzudenken und ein riesiger Umsatzgenerator für Wien und Österreich, der jedes Jahr den Wirtschaftskreislauf mobilisiert. Dabei steht nicht nur der Faktor Arbeit im Sinne der Mitarbeiter, die zum Erfolg des Events beitragen, im Vordergrund, sondern auch die dienstleistenden Unternehmen und Produktionsbetriebe. Bis zu 400.000 Zuseher flankieren die 42,195 Kilometer lange Strecke.

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Die Studie “Wiener Tagungsindustrie” aus dem Jahr 2011 sah sich die wirtschaftlichen Effekte der Kongresse in Wien genauer an. Mit 830 Millionen Euro wird der Input in das BIP darin festgelegt.

Läufer aus 129 beim Marathon

Die traditionellen Images von Wien werden auf der Bühne des VCM zeitgemäß inszeniert. Läufer aus 129 Nationen nehmen an dem friedlichen sportlichen Miteinander teil und verleihen Österreichs größter Sportveranstaltung internationales Flair. Diese Bilder gehen via Medien und sozialer Netzwerke um den ganzen Globus und tragen somit zur positiven Imagebildung- und verstärkung bei.

Zwar gibt es keine aktuelle Studie, aber Vergleiche mit anderen Städtemarathons und Events können als Leitlinien dienen. So bringt der VCM in Anlehnung an Zahlen der University of Illinois zum Chicago Marathon einen wirtschaftlichen Nutzen von rund 150 Millionen Euro. Nimmt man nur die direkten Ausgaben der Läuferschar, dann kommt man auf immer noch 60 Millionen Euro. Ausgegeben von den Menschen in Laufschuhen am Marathonwochenende für Hotel, Verpflegung, Museumsbesuch, etc.

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Tausende helfende Hände sind im Rahmen des VCM tätig und richten das Laufsportevent der Superlative jährlich aus. Zahlreiche Unternehmen nützen den VCM um ihren Team- und Sportgeist zu stärken.

32. Vienna City Marathon

  • Samstag, 11. April 2015
    Coca-Cola 4.2 | für junge Sportler von 10-18 Jahren
    Coca-Cola 2.0 | für junge Sportler von 6-10 Jahren
  • Sonntag, 12. April 2015
    Vienna City Marathon | 42,195 km OMV Halbmarathon | 21,0975 km Stadion Center Staffel Marathon | 4 Läufer teilen sich die Marathondistanz

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(APA)

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