AA

Vienna Capitals konnten Favoritenrolle nicht erfüllen

Die Vienna Capitals konnten ihre Favoritenrolle nicht erfüllen.
Die Vienna Capitals konnten ihre Favoritenrolle nicht erfüllen. ©APA
Fehlstart bei den Vienna Capitals: Die Wiener Eishockey Mannschaft verlor mit 2:3 gegen den VSV. Auch Znojmo unterlag Dornbirn mit 1:3. Damit konnte lediglich Red Bull Salzburg mit einem souveränen 4:1-Heimsieg über Rekordmeister KAC die Favoritenrolle erfüllen.

Bereits am Sonntag gibt es die Chance zur Revanche, wenn die zweiten Partien der “best of seven”-Serien gespielt werden. Dann haben aber die Villacher und Dornbirner Heimvorteil, Salzburg gastiert in Klagenfurt.

Play-off der Erste Bank Eishockey Liga

Die größte Überraschung des Abends lieferte Dornbirn. Die Bulldogs führten auswärts nach dem ersten Drittel durch Treffer von Nicholas Crawford (12./PP) und Christopher D’Alvise (19.) 2:0. Der Anschlusstreffer von Colton Jaret Yellow Horn im Finish des Mittelabschnitts (39.) sorgte nochmals für Hochspannung. Doch James Arniel (54.) machte schließlich den ersten Saison-Auswärtssieg der Dornbirner in Tschechien perfekt. Es war überhaupt erst der zweite Erfolg der Vorarlberger in Znaim, wo sie bisher nur am 20. Dezember 2013 als Sieger vom Eis gegangen waren. In der Saisonbilanz verkürzten sie damit auf 2:5.

Salzburg gewann dagegen auch das fünfte Saisonduell mit dem KAC, der durch Thomas Hundertpfund (7.) in Führung gegangen war. Doch ab dem zweiten Drittel dominierten die Roten Bullen klar. Tore von John Hughes (21.) und Brett Sterling (33.) brachten die Wende im Mitteldrittel. Im Schlussabschnitt sorgten Konstantin Komarek (42.) und Brian Fahey (52.) für noch klarere Verhältnisse.

Der Außenseiter aus Villach, der erst über die Qualifikationsrunde den Sprung ins Play-off geschafft hatte, bot eine starke Leistung beim Vorjahresfinalisten in Wien. Nach einem torlosen Startdrittel brachte Patrick Platzer den VSV in der 26. Minute in Front. Mario Fischer (35.) glückte zwar der Ausgleich für die Vienna Capitals. Doch nicht einmal zweieinhalb Minuten später sorgte Christof Kromp (38.) für die erneute Führung der Gäste, die Ziga Pance (50.) dann sogar auf 3:1 erhöhte. Nach dem Anschlusstreffer von Rafael Rotter (57.) schöpften die Wiener nochmals Hoffnung, doch Villach brachte den Erfolg über die Zeit.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Vienna Capitals konnten Favoritenrolle nicht erfüllen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen