AA

Viele Projekte bei CONDA: Neue Ideen rittern um Crowdfunding-Gunst

Auch ein neues soziales Netzwerk versucht den Sprung via Crowdfunding.
Auch ein neues soziales Netzwerk versucht den Sprung via Crowdfunding. ©Gettpal
Mit medizinischem Hanf aus Salzburg, nachhaltigem Fleischgenuss aus aller Welt made in Regensburg, einem sozialen Netzwerk aus Bratislava sowie dem Crowd-Portfolio Venture Space macht Österreichs größte Crowdinvesting-Plattform CONDA aktuell mehrere Investmentangebote.

Die Ideen sind unterschiedlich, ein Ziel haben aber alle Projekte gemeinsam – möglichst viele Investoren zu überzeugen. Diese hoffen wiederum, hohes Wachstumspotenzial richtig zu erkennen und mit ihrem Investment vom zukünftigen Unternehmenserfolg zu profitieren.

Erst kürzlich konnte Österreichs Crowdinvesting-Marktführer CONDA den Venture Capital-Geber Hermann Hauser für sich gewinnen und dessen Investment im hohen sechsstelligen Bereich vermelden. Und auch was neue Projekte auf der Plattform betrifft, herrscht bei CONDA in diesem Herbst reger Betrieb. „Vor Kurzem sind mehrere innovative Projekte mit hohem Wachstumspotenzial aus verschiedenen Ländern gestartet. Die letzten Tage haben gezeigt, dass sie sich bei unseren Crowdinvestoren großer Beliebtheit erfreuen“, zeigt sich CONDA-Vorstand Daniel Horak zufrieden.

„plants4friends“ knackt Fundingschwelle

Das Salzburger Startup „plants4friends“ vertreibt und produziert natürliche Hanfpflanzen für den medizinischen Gebrauch. Mit hohen Qualitätsansprüchen grenzt sich das Unternehmen nicht nur vom “Drogenthema”, sondern auch gegenüber billiger Glashaus-Massenware b und konnte sich als größter Anbieter in Westösterreich etablieren.

Gezüchtet wird in einer High-End Growanlage, ohne Pestizide. Das Crowdinvesting-Projekt von „plants4friends“ bei CONDA startete erfolgreich, die Fundingschwelle von 50.000 Euro wurde innerhalb der ersten Stunden überschritten. Aktuell steht „plants4friends“ bei über 115.000 Euro. „Die Vertragslaufzeit des Nachrangdarlehens beträgt acht Jahre. Crowdinvestoren profitieren von einer Unternehmenswertbeteiligung am Laufzeitende und sichern sich darüber hinaus Basiszinsen in der Höhe von 4,5 Prozent“, erklärt Horak.

„Kreutzers“: Fleischgenuss und Nachhaltigkeit

Auch „Kreutzers“ aus Regensburg hat die Fundingschwelle problemlos übersprungen und steht aktuell bei einer Investmentsumme von über 90.000 Euro. Unter dem Motto „Eat unique“ bringt das süddeutsche Unternehmen Fleischgenuss auf ein neues Level.

Bestes Fleisch aus aller Welt wird, zusammen mit ergänzenden Zusatzprodukten wie Gewürzen oder Weinen, in Premium-Qualität für jedermann angeboten. Dabei wird nicht nur großer Wert auf Nachhaltigkeit, sondern auch auf zeitgemäßes Design gelegt. Wer online bestellt, bekommt die Produkte frisch binnen 24 Stunden nach Hause geliefert. Meilensteine in der noch jungen Unternehmensgeschichte  sind Kooperationen im Vertriebsbereich mit MediaMarkt, Saturn und Redcoon.de sowie Fitness First und der Weber Grill Academy. Crowdinvestoren können sich ab 100 Euro beteiligen, die Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre. Auch hier erhalten die Investoren eine Unternehmenswertbeteiligung am Laufzeitende und 4,5 Prozent Basiszinsen.

Mit „Gettpal“ neue Freunde finden

Neue Freunde, oder einfach Bekannte für gemeinsame Interessen zu finden, möchte das soziale Netzwerk „Gettpal“ aus der Slowakei möglich machen. Dabei bleiben die „Gettpal“-User nicht auf sich allein gestellt, der Betreiber greift mit eigens organisierten Events unter die Arme. Sollten sich Nutzer nicht an die Spielregeln halten und andere Mitglieder belästigen, schaltet sich das „Gettpal“-Team unverzüglich ein.

Mit dieser Geschäftsidee konnte „Gettpal“ bisher gut 20.000 Euro an Investments lukrieren, die Fundingschwelle liegt bei 30.000 Euro. Auch bei diesem Projekt gibt es eine Unternehmenswertbeteiligung am Laufzeitende nach fünf Jahren und 4,5 Prozent Basiszinsen.

>> Mehr Informationen gibt es hier.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Viele Projekte bei CONDA: Neue Ideen rittern um Crowdfunding-Gunst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen