AA

"Viel Erfolg": Kern übergab an Kurz

In äußerst knapper Form ist am Montag zu Mittag die Amtsübergabe im Bundeskanzleramt von Christian Kern an seinen Nachfolger als Kanzler, Sebastian Kurz erfolgt.
Kern übergibt an Kurz

Die gesamte Zeremonie dauerte gerade einmal 50 Sekunden. Kern wünschte Kurz “viel Erfolg”, dann gingen beide schon wieder ab.

“Österreich sei in sehr gutem Zustand”

Ursprünglich hätte der Handschlag auf der Stiege des Kanzleramts stattfinden sollen. Wegen des großen Medienandrangs wurde dies jedoch kurzfristig in den Kongresssaal, wo üblicherweise die Briefings nach dem Ministerrat stattfinden, verlegt. Mit den Flaggen der Bundesländer und der Republik Österreich im Rücken stellten sich die beiden auf ein Podium und schüttelten einander die Hände. “Österreich sei in sehr gutem Zustand”, sagte Kern, es liege in der neuen Regierung darauf aufzubauen und das Land in ruhige Gewässer zu führen.

Kurz wünscht Kern viel Erfolg

Für einen Oppositionspolitiker sei dies wohl eine ungewöhnlich Aussage, so Kern, der ab sofort nur noch als Klubobmann der SPÖ im Nationalrat fungiert: “Ich fände es gut, wenn diese Regierung auch Erfolg hat.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "Viel Erfolg": Kern übergab an Kurz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen