AA

Verteilerzentren in Österreich starten, eines als Zeltlager

Flüchtlinge sollen in Österreich besser aufgeteilt werden
Flüchtlinge sollen in Österreich besser aufgeteilt werden ©APA
Am 20. Juli starten im ganzen Land die Verteilerquartiere. Sie sollen eine deutlich bessere regionale Aufteilung bringen. Eine Besonderheit dabei wurde erst jetzt bekannt.
Flüchtlinge ziehen in Arena Nova
Taferl-Aktion gegen Asyl-Zentrum
FPÖ-Kritik: "Entscheidungsträge"
Flüchtlingszelte in Traiskirchen
"Schreien, so laut sie wollen"
"Schande in Traiskirchen"
Länder erfüllen Quote nicht

Eines der Verteilerquartiere ist (vorerst) eine Zeltstadt, nämlich das bereits bestehende Übergangsquartier in Krumpendorf in Kärnten.

Die Verteilerzentren starten

Bei den gesamt sieben Verteilerzentren sind einige alte Bekannte dabei, allen voran Traiskirchen. Neben der weiter bestehenden Erstaufnahmestelle kommt jetzt auch noch das Verteilerquartier hinzu, wodurch die eigentlich angestrebte “Entlastung” der Gemeinde geringer ausfallen dürfte als erhofft. Einen anderen Weg geht Oberösterreich, wo zwar die Erstaufnahmestelle in Thalham bleibt, dafür das zweite größere Bundesquartier im Land, jenes in Bad Kreuzen, zum Verteilerzentrum wird.

Seit einigen Monaten schon als Flüchtlingsunterkunft dienen auch das ehemalige Nobelhotel “Kobenzl” in Salzburg am Gaisberg sowie eine Einrichtung in Alsergrund (Nußdorferstraße). Gänzlich neu sind nur die Verteilerzentren in Tirol, der Steiermark und in Kärnten. In Innsbruck ist eine Containerstadt vorgesehen, in Fehring wird die örtliche Kaserne neu genutzt und in Kärnten soll ein ehemaliges Erholungsheim für Blinde und Sehbehinderte in Ossiach zum Verteilerzentrum werden.

ABD0094-20150715
ABD0094-20150715

Projekt starten in Etappen

Neben lokalem Widerstand macht hier vorerst Probleme, dass noch Sanierungsarbeiten nach Vandalismus-Akten aus früheren Zeiten durchzuführen sind. Bis diese abgeschlossen sind, dient die erst jüngst errichtete Zeltstadt in Krumpendorf am Wörthersee als Verteilerzentrum, erklärte der zuständige Abteilungsleiter im Innenministerium, Gernot Maier, bei einem Hintergrundgespräch. Dass es zu längeren Verzögerungen bis Richtung Winter durch rechtliche Einsprüche gegen das Quartier in Ossiach kommen könnte, glaubt man im Innenressort nicht.

Gestartet wird das Projekt Verteilerzentren mit Montag in Etappen, da das Innenministerium die Öffnung begleitet. Immerhin gilt es, eine der größten Systemänderungen im österreichischen Asylwesen überhaupt umzusetzen.

AGD0010-20150716
AGD0010-20150716

Hauptprofiteure sollten die beiden Erstaufnahmestellen sein. Denn künftig wird nicht mehr jeder Flüchtling in sie gebracht, sondern in erster Linie jene, bei denen es sich um so genannte “Dublin”-Fälle handelt, also Asylwerber, für deren Verfahren ein anderer Staat zuständig ist. Zudem werden unbegleitete Minderjährige in Traiskirchen und Thalham betreut.

Für alle anderen geht es fürs erste zu einer der neu eingerichteten Polizei-Schwerpunktstellen in der Nähe des Orts, wo die Flüchtlinge aufgegriffen wurde bzw. um Asyl angesucht haben. Diese erledigen Erstbefragung über den Fluchtweg und Fingerabdruck-Abnahme plus internationalem Datenabgleich, ob nicht in einem anderen Staat schon ein Asylverfahren für die Person läuft. Die Daten werden ans Bundesamt für Asyl und Fremdenwesen weitergeleitet. Dieses schickt den Asylwerber dann in die für ihn passende Einrichtung.

Bessere Aufteilung als Ziel

Wo die Asylwerber hinkommen, entscheidet sich zunächst danach, ob Österreich überhaupt für sie zuständig ist. Ist das der Fall, werden sie einem Verteilerzentrum zugeteilt. Neu ist hier, dass sie nach der Erstbefragung nicht mehr als festgenommen gelten, sondern selbstständig zu ihrem Verteilerzentrum reisen sollen. Sie bekommen also quasi eine Fahrkarte in die Hand gedrückt. Einzig für Personen, denen der selbstständige Transport nicht zugetraut wird oder nicht zugemutet werden kann (etwa Hochschwangere), wird die Reise von der Behörde organisiert.Im Normalfall werden die Flüchtlinge wohl ins Verteilerzentrum jenes Landes kommen, in dem sie aufgegriffen wurden. Sprechen aber Gründe dagegen, etwa, dass das Quartier überfüllt ist oder eine sehr große Gruppe gemeinsam aufgegriffen wird, kann auch ein Verteilerzentrum in einem anderen Land bestimmt werden.

ABD0009-20150623

Dort angekommen, wird der Flüchtling medizinisch gecheckt, in erster Linie mit einem Lungen-Röntgen, zudem mit Kleidung, Toiletteartikeln und – wenn nötig – Medikamenten versorgt. Innerhalb von 48 Stunden könnte die Reise dann schon weiter gehen. Denn das erste Verteilerzentrum muss nicht das letzte bleiben. Vielmehr wird gecheckt, welches Bundesland mit den Quoten nachhinkt. Dieses ist dann erster Ansprechpartner für neue Flüchtlinge. Somit kann es einem Asylwerber z.B. passieren, dass er zunächst in Wien landet, dann aber nach Krumpendorf bzw. Ossiach geschickt wird, wenn Kärnten seine Vorgaben nicht erfüllt.

Asyl: Neue Regelung in Österreich

Sobald der Flüchtling im beschriebenen Fall in Kärnten angekommen ist, ist das Bundesland auch für seine Betreuung zuständig. Das heißt, es liegt an den lokalen Behörden, wie lange er im Verteilerzentrum bleiben muss, nämlich so lange, bis ein alternatives Quartier frei ist. Im Innenministerium geht man davon aus, dass der Aufenthalt in den Verteilerquartieren zwei bis drei Wochen nicht übersteigen wird. In den Erstaufnahmestellen liegt man derzeit bei 30 Tagen Verweildauer, was das Ministerium damit begründet, dass die Dublin-Fälle in der Regel überdurchschnittlich lange in Traiskirchen und Thalham bleiben müssen, ehe sie vom zuständigen Staat übernommen werden.

Um Missverständnissen vorzubeugen, betont Wolfgang Taucher, Leiter des Bundesamts für Asyl und Fremdenwesen, dass mit den Verteilerzentren alleine keine Besserung der Quartier-Situation gegeben wäre. Vielmehr gehe es um eine gerechtere Aufteilung als bisher; und die zu erreichen, ist man im Innenministerium sicher. Denn wenn ein Bundesland keine Quartiere zur Verfügung stellt, obwohl dies von der Quote her notwendig wäre, wird der Bund einspringen und eigene Einrichtungen bilden. Allzu viel Zeit zum Zögern lässt man den Ländern dabei nicht: “Lange werden wir uns das nicht anschauen”, versichert Abteilungsleiter Gernot Maier.

Erfahrung mit Bundesquartieren hat man im Ministerium ja mittlerweile genug. Neben Einrichtungen für Gruppen mit besonderen Bedürfnissen, etwa einer in Reichenau für unbegleitete Minderjährige oder einer in Gallspach für Behinderte, wurden in den vergangenen Monaten neben den Notquartieren wie Zelten und Turnsälen auch größere Einheiten wie in Fieberbrunn oder Wien-Erdberg von Seiten des Bunds neu etabliert.

>> “Schande in Traiskirchen”

(APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verteilerzentren in Österreich starten, eines als Zeltlager
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen