AA

Verschärfungen der Asylgesetze: Hofer unterstützt Forderungen von Sobotka

Norbert Hofer findet die Vorschläge von Wolfgang Sobotka positiv.
Norbert Hofer findet die Vorschläge von Wolfgang Sobotka positiv. ©APA
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) fordert weitere Gesetzesverschärfungen zur Abwehr von Wirtschaftsflüchtlingen. Auch Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer sieht diesen Vorstoß als positiv.
Asylgesetze sollen verschärft werden
Abwehr von Wirtschaftsflüchtlingen
Kurz: "Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge"

Volle Zustimmung zu den von ÖVP-Innenminister Sobotka angeregten Verschärfungen des Asylrechts signalisierte der freiheitliche Kandidat der BP-Wahl Norbert Hofer. “Wer als echter Schutzsuchender zu uns kommt und sich so dafür ‚bedankt‘, indem er in Österreich kriminell wird, sollte seinen Asylstatus verlieren”, so Hofer.

Asyl-Verschärfung: Hofer untersützt Forderungen von Sobotka

Einen diesbezüglichen Automatismus, wie ihn Sobotka andenkt sieht Hofer ebenfalls positiv, da so auch die Verwaltung entlastet würde und sich nicht mit aufschiebenden und kostenintensiven Einsprüchen der diversesten NGOs blockieren lassen müsste. “Im Gastland kriminell zu werden ist nicht das Benehmen das ich von jemandem erwarte, dem wir Schutz vor Verfolgung bieten und ihm ein gesichertes Leben in Freiheit und Sicherheit ermöglichen”, betonte Hofer.

Ebenso kritisch wie Sobotka sieht auch Hofer die auffällig hohe Passlosigkeit vieler Asylwerber. “Wer auf der Flucht alles inklusive seines Passes verliert, sein Handy aber nicht, sollte besonders genau unter die Lupe genommen werden. Hier liegt der Verdacht auf der Hand, dass es sich nicht um einen syrischen Kriegsflüchtling handelt, sondern um einen Zuwanderer, der unter falschen Angaben in unser Sozialsystem einwandern will.”

“Vorschläge nicht neu, sondern von der FPÖ angeregt”

“Auch wenn die von Sobotka vorgeschlagenen Maßnahmen nicht neu sind, sondern schon vor langer Zeit von der FPÖ angeregt wurden, muss seine Linie im Interesse der Österreicher unterstützt werden. Besser eine richtige Entscheidung kommt spät, als sie kommt gar nicht”, so Hofer.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Verschärfungen der Asylgesetze: Hofer unterstützt Forderungen von Sobotka
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen