AA

Verkehr: Team Stronach geht gegen "Schweinwerfer" vor

"Schweinwerfer": Antrag verlangt "redaktionelle Klarstellung" im Kraftfahrgesetz.
"Schweinwerfer": Antrag verlangt "redaktionelle Klarstellung" im Kraftfahrgesetz. ©DPA
Das Team Stronach widmet sich dem Thema Verkehr: Bei der letzten Plenarsitzung vergangene Woche hat die Partei einen Antrag eingebracht, der sich gegen "Schweinwerfer" wendet: Im Kraftfahrgesetz möge das Wort "Schweinwerfer" durch "Scheinwerfer" ersetzt werden, so das Begehr.

In §14 des Gesetzes heißt es unter dem Titel “Scheinwerfer, Leuchten und Rückstrahler für Kraftwagen” u.a.: “Kraftwagen, deren Länge 6 m übersteigt, müssen an beiden Längsseiten mit Rückstrahlern ausgerüstet sein, mit denen im Licht eines Schweinwerfers gelbrotes Licht quer zur Längsmittelebene des Fahrzeuges rückgestrahlt werden kann (gelbrote Rückstrahler).” Abgesehen von diesem einen Mal kommt in der aktuellen Fassung sonst stets das Wort “Scheinwerfer” zur Anwendung.

Antrag auf “redaktionelle Klarstellung”

Damit begründen Antragsteller Christoph Hagen und seine Kollegen ihren Vorstoß auch: “Da davon ausgegangen werden kann, dass im KFG 1976 Scheinwerfer anstatt Schweinwerfer gemeint sein sollten, dient dieser Antrag einer redaktionellen Klarstellung”, heißt es im Antrag.

Team Stronach rechnet mit breiter Zustimmung

Der Antrag wurde dem Verkehrsausschuss zugewiesen, die Abgeordneten können sich dort frühestens beim nächsten Termin am 5. November mit den sprachlichen Besonderheiten des Kraftfahrgesetzes auseinandersetzen. Das Team Stronach rechnet mit breiter Zustimmung, hieß es am Donnerstag aus der Fraktion gegenüber der APA.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Verkehr: Team Stronach geht gegen "Schweinwerfer" vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen