AA

Verfassungsschutzbericht soll Verdacht gegen Islam-Schule erhärten

Ein Verfassungsschutzbericht soll den Verdacht gegen die Islam-Schule in Wien-Liesing erhärten.
Ein Verfassungsschutzbericht soll den Verdacht gegen die Islam-Schule in Wien-Liesing erhärten. ©APA/HELMUT FOHRINGER
In Bezug auf die Islam-Schule in Wien-Liesing ermittelt auch der Verfassungsschutz. Momentan laufen Ermittlungen wegen verbotener Auslandsfinanzierung islamischer Vereine in Österreich.
Betreiber wehrt sich gegen Vorwürfe
Bidlungsministerium: Anzeige gegen Islam-Schule
Islam-Schule: Häupl wünscht Schließung
Stadtschulrat zeigt Islam-Schule an

Auch der Verfassungsschutz ermittelt derzeit wegen verbotener Auslandsfinanzierung islamischer Vereine in Österreich. Laut einem Bericht hätten sich dahin gehende Verdachtsmomente erhärtet, sagte Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) am Freitag am Rande der Alpbacher Technologiegespräche. An einer Nachschärfung des Islamgesetzes werde derzeit gearbeitet, einen Zeitrahmen dafür gebe es nicht.

Aufstockung des Kultusamtes ist in Planung

“Wenn man eine solche Reform macht, muss das gut vorbereitet sein. Wir arbeiten daran, aber ich kann da nichts versprechen”, sagte Duzdar zur geplanten Aufstockung und Kompetenzerweiterung für das Kultusamt. Seit März seien 150 Einrichtungen geprüft worden, “das sind viel Unterlagen und Dokumente”, so Duzdar.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Verfassungsschutzbericht soll Verdacht gegen Islam-Schule erhärten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen