10. März 2010 09:45; Akt.: 10.03.2010 09:45

Vereinigte Arabische Emirate: Für Spione wird’s jetzt brenzlig

Spione stehen nun ganz oben auf der Abschussliste Spione stehen nun ganz oben auf der Abschussliste - © Bilderbox
Der Polizeichef von Dubai, General Dhahi Khalfan, hat allen Spionen, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten operieren, ein Ultimatum gestellt. Der Zeitung “Gulf News” sagte er allerdings nicht, ob er mutmaßliche Agenten nur enttarnen oder auch festnehmen lassen will.

 (2 Kommentare)

“Die Spione, die momentan am Golf operieren, müssen die Region binnen einer Woche verlassen – wenn sie das nicht tun, dann werden wir diese Brücke zu gegebener Zeit überqueren”, sagte er in dem am Mittwoch veröffentlichten Interview. Seine Behörde habe mehrere Ausländer unter Verdacht, die mit “europäischen und anderen Pässen” ins Land gekommen seien.

Nach dem Mord an dem palästinensischen Hamas-Funktionär Mahmoud al-Mabhouh in Dubai hat die Polizei des Emirats weitere gefälschte Pässe entdeckt und Israel für die Fälschungen verantwortlich gemacht. Die betroffenen Staaten müssten sich dieser “nie dagewesenen Praxis” entgegenstellen, hatte Khalfan am Vortag betont. Die VAE-Behörden machen den israelischen Auslandsgeheimdienst Mossad für die Ermordung des Hamas-Führers verantwortlich, der am 20. Jänner tot in einem Luxushotel in Dubai aufgefunden worden war. Die Verdächtigten sollen alle mit Pässen westlicher Staaten eingereist sein. Interpol hat eine Fahndung eingeleitet.

Der Dubai-Mord hatte zu einem diplomatischen Konflikt zwischen mehreren westlichen Ländern und Israel geführt. Die EU-Außenminister hatten den Mord und den dabei erfolgten Missbrauch von Pässen aus Europa scharf verurteilt. 2004 waren zwei israelische Geheimdienstagenten in Neuseeland zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Die neuseeländische Regierung forderte damals von Israel eine offizielle Entschuldigung, weil die beiden versucht hatten, illegal in den Besitz neuseeländischer Pässe zu kommen. 1997 hatten mit kanadischen Pässen ausgestattete Mossad-Agenten in Jordanien versucht, den heutigen Hamas-Chef Khaled Mashaal umzubringen. Der Anschlag misslang; Kanada hatte damals scharf gegen den Missbrauch seiner Pässe protestiert.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf vienna.at
Dutzende Tote bei Streit um Bodenrechte in Mali
Mindestens 30 Menschen des Volkes der Peulh sind bei Auseinandersetzungen um Bodenrechte entlang der Grenze zwischen [...] mehr »
Dalai Lama kommt am Freitag nach Wien
Der Dalai Lama absolviert ab Freitag den letzten Teil seiner Österreich-Reise, die ihn vergangene Woche auch nach [...] mehr »
Nach EU-Gipfel Debatte um Eurobonds und Griechen
Nach dem EU-Sondergipfel in Brüssel ist in Österreich eine Diskussion um Eurobonds aufgekommen. Nachdem sich [...] mehr »
Schlägerei bei Debatte im ukrainischen Parlament
Prügelei im Parlament: Mit ihren Fäusten haben ukrainische Abgeordnete eine Diskussion über die Stärkung von [...] mehr »
35 Tote bei Militärangriff im Jemen
Die jemenitischen Streitkräfte haben ihre Offensive gegen Hochburgen der mit der Terrororganisation Al-Kaida [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren