AA

Vegetarische Restaurants in Wien

Viele vegetarische resaturants in Wien haben an einem Sonntagabend gar nicht geöffnet.
Viele vegetarische resaturants in Wien haben an einem Sonntagabend gar nicht geöffnet. ©dpa
In Wien gibt es 39 Restaurants, in denen weder Fleisch noch Fisch auf der Speisekarte steht. Viele dieser Lokale sind aber reine Mittagslokale und/ oder haben am Wochenende nicht geöffnet. An einem Sonntagabend vegetarisch essen zu gehen ist nicht in allen Bezirken möglich.
Lokalführer auf VIENNA.AT

„Vegetarischer Lokalführer Wien“ heißt das gerade in vierter Auflage erschienene Werk, das die 39 fleisch- und fischfreien Restaurants der Stadt nicht nur listet, sondern auch allesamt anhand eines Tests bewertet. Wörtlich heißt es hierzu im Klappentext: „Wir sagen Ihnen, wo sich ein Besuch lohnt und wovor man seinen Gaumen bewahren sollte.“ Und diese Ankündigung ist ernst genommen worden, denn die Restauranttester nehmen wahrlich kein Blatt vor den Mund: Kommentare wie dieses Restaurant „hat das seltene Kunststück geschafft, in weniger als einem Jahr von einem der besten fleischlosen Lokale Wiens zu einem der widerlichsten zu werden“ fällen ein knallhartes Urteil, helfen den Lesern – vor allem, wenn sie die vegetarische Restaurant-Szene Wiens nicht gut kennen – aber sicherlich auch bei der Auswahl.

Vegetarische Restaurants in Wien

Wer glaubt, es gäbe an jeder Ecke oder zumindest in jedem Bezirk ein vegetarisches Restaurant, der irrt gewaltig. Die Bezirke Simmering, Penzing, Hernals, Währing, Florisdsorf und Liesing sind zumindest im erwähnten Lokalführer nicht gelistet. Die meisten vegetarischen Angebote gibt es übrigens in der Inneren Stadt. Aber auch hier handelt es sich Großteils um Mittagslokale.

Sonntagabend vegetarisch essen gehen

Wer an einem Sonntagabend vegetarisch essen gehen möchte, kann dies unter anderem – diese Liste hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit – hier tun:

Yamm (Universitätsring 10)
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 24 Uhr, Freitag 8 bis 1 Uhr, Samstag 9 bis 1 Uhr und Sonntag 9 bis 22 Uhr.

Bio Praterstern (2., Heinestraße 43)
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9 bis 22 Uhr.

Vegetasia (3., Ungargasse 57)
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 11.30 bis 15 Uhr und 17.30 bis 23 Uhr.

Café Kafka (6., Capistrangasse 8 )
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 8 bis 24 Uhr, Sonntag 14 bis 21 Uhr.

Loving Hut (Zwei Filialen: 7., Neubaugürtel 38/5 und 10., Favoritenstraße 156)
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag 11.30 bis 21 Uhr, Sonntag 12 bis 21 Uhr.

Xu’s Cooking (7., Kaiser Straße 45/2)
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 11.30 bis 15 Uhr und17.30 bis 23 Uhr.

Yili Millenium City (21., Wehlistraße 62-64)
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10 bis 24 Uhr

Buchtipp: Vegetarischer Lokalführer Wien, erschienen im Holzbaum Verlag. ISBN 978-3-9503097-0-6

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vegetarische Restaurants in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen