AA

Vassilakou: Grüne weiterhin gegen Lobautunnel

Maria Vassilakou stellt ihre und die Haltung der Grünen gegen den Lobautunnel klar
Maria Vassilakou stellt ihre und die Haltung der Grünen gegen den Lobautunnel klar ©APA
In einer Aussendung stellte die grüne Planungsstadträtin Maria Vassilakou die Haltung ihrer Partei zur Realisierung des Lobautunnels klar: Die Grünen sind weiterhin strikt gegen den Bau.
Stadtstraße nach Aspern wackelt
Bau von Lobautunnel unsicher
Tunnel erst 2025 fertig
Grobe Mängel geortet
Anfechtung der Gegner
Kritik von Experten

Am Mittwoch erwähnte Vassilakou noch, dass das Bundesverwaltungsgericht über die Umsetzung zu entscheide habe.

Bundesverwaltungsgericht prüft Umweltverträglichkeitsbescheid

Im Rahmen eines Hintergrundgesprächs, bei dem Details zur geplanten Stadtstraße in Aspern präsentiert wurden, betonte sie zur möglichen Realisierung des Lobautunnels: “Ist es (das Urteil, Anm.) positiv, dann kann alles verwirklicht werden – unabhängig davon, wie man zum Tunnel steht.” Derzeit prüft das Bundesverwaltungsgericht in zweiter Instanz den positiven Umweltverträglichkeitsbescheid für den geplanten Abschnitt Schwechat bis Süßenbrunn, in dem sich auch der umstrittene Lobautunnel befindet. Weiters erklärte sie gestern auch, dass die Planungsetappen, in denen die Diskussionen stattgefunden hätten, vorbei seien: “Es ist, wenn man so will, zu spät für die Debatte.”

Vassilakou: Lobautunnel “horrend teuer” und “keine gute Lösung”

Als Aufgabe des grünen Widerstands will sie ihre Aussagen nun offensichtlich nicht verstanden wissen: “Nachdem in der Verkürzung offenbar Raum für Interpretation geblieben ist, noch mal in aller Deutlichkeit: An der Position der Wiener Grünen und auch meiner eigenen zum Lobautunnel hat sich nichts geändert und wird sich nichts ändern”, erklärte sie in der Mitteilung, welche die Grünen heute aussandten. Das Tunnelprojekt sei verkehrspolitisch “aus dem vorigen Jahrhundert, horrend teuer und wir halten ihn für keine gute Lösung für die Verkehrsprobleme Wiens, worauf ich auch gestern erneut hingewiesen habe”.

In der Mitteilung wird auch an das rot-grüne Koalitionsabkommen vom Herbst 2015 erinnert. In diesem wurde festgehalten, alternative Planungsvarianten zum Lobautunnel zu prüfen. Das soll nun passieren: Es gebe einen Auftrag an Hermann Knoflacher, Verkehrsplaner an der Technischen Universität Wien, Alternativen zum Lobautunnel aufzuzeigen. In den nächsten Monaten würden Varianten “ergebnisoffen” geprüft werden, hieß es.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vassilakou: Grüne weiterhin gegen Lobautunnel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen