AA

Vassilakou empört: Tschetschenische Familie wurde abgeschoben

Wiens Vize Vassilakou setzte sich für die Familie Tikaev ein.
Wiens Vize Vassilakou setzte sich für die Familie Tikaev ein. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die tschetschenische Familie Tikaev wurde heute mit einem organisierten Charterflug nach Russland zurückgeführt. Das gab die Grüne Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou über Facebook bekannt. Sie setzte sich bis zum Schluss für die Familie ein.
Vassilakou setzt sich für tschetschenische Familie ein

An der Charteroperation beteiligte sich auch Deutschland, womit insgesamt 35 Personen an die Behörden in Moskau übergeben wurden. Begleitet wurde der Flug von Menschenrechtsbeobachtern, einer Ärztin sowie einem Dolmetscher. Laut der Aussendung des Innenministeriums handelt es sich für Österreich um die erste Charteroperation nach Russland in diesem Jahr. 2017 haben insgesamt 621 Personen aus der Russischen Föderation das Bundesgebiet freiwillig oder zwangsweise verlassen.

Das Bundesamt für Asyl und Fremdenwesen (BFA) hat 2017 bei Staatsangehörigen der Russischen Föderation in 62 Prozent der Fälle eine negative Entscheidung und in 29 Prozent eine schutzgewährende Entscheidung (Asyl, subsidiärer Schutz, Aufenthaltstitel aus humanitären Gründen) getroffen, hieß es weiters. Die verbleibenden neun Prozent entfallen auf sonstige Entscheidungen.

Vassilakou empört

Vassilakou zeigte sich auf Facebook empört über die Abschiebung der tschetschenischen Familie mit vier Kindern. Diesen soll ermöglicht werden, dass sie das Schuljahr in Österreich abschließen, forderte die Wiener Vizebürgermeisterin.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vassilakou empört: Tschetschenische Familie wurde abgeschoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen