AA

Vanille bleibt Favorit: Das sind die beliebtesten Eissorten 2016

Welche Eissorten am beliebtesten sind wurde per Umfrage erhoben
Welche Eissorten am beliebtesten sind wurde per Umfrage erhoben ©APA/dpa
Wetter-Kapriolen der vergangenen Wochen hin oder her - die Österreicher lieben den Besuch von Eissalons. Um die heimischen Lieblingssorten der Österreicher zu bestimmen, organisierte die Wirtschaftskammer Österreich auch für die Saison 2016 das traditionellen "Eissorten-Ranking".
Die Eis-Trends 2016
5 Top-Eissalons in Wien

Basis dafür ist eine aktuelle Umfrage unter den heimischen Eissalons: Vanille ist und bleibt Champion. “Die Österreicher wagen im Eissalon zwar hin und wieder ein Experiment, im Grunde bleiben sie beim Eisgenuss aber Traditionalisten” wurde Silvio Molin-Pradel, der Branchensprecher der heimischen Eissalons, am Donnerstag in einer Aussendung zitiert.

Vanille, Erdbeer, Schoko: Dieses Eis liebt Österreich

Wie schon in den Jahren zuvor sei diese Geschmacksrichtung die mit Abstand beliebteste Eissorte der Österreicher. Auf dem zweiten Platz folgt Erdbeereis. Den dritten Platz belegt Schokolade. Hinter die drei Klassiker reihen sich Haselnuss, Cookies und Mango. Die Sorten Stracciatella, Zitrone, Pistazie und Banane runden die großen Zehn ab.

Liebste Eissorten: Neu interpretierte Klassiker sind top

Zu neu interpretierten Klassikern zählen beispielsweise Schokolade mit Kokos, Birnenkaramell, Ananas-Minze-Joghurt, Limette oder Limoncello als exotische Alternativen zur erfrischenden Zitrone, oder, das von den heimischen Eismachern zum “Eis des Jahres” erklärte Topfeneis, etwa in der Variante Topfen mit Feige. Vom 11. bis 17. Juli wollen die Eissalons bei einer “Beerenwoche” eben “Waldbeeren & Co.” vermehrt anpreisen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vanille bleibt Favorit: Das sind die beliebtesten Eissorten 2016
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen