AA

US-"Most Wanted" nach 7 Jahren auf der Flucht in Wien gefasst: Auslieferungshaft

Über den festgenommenen US-"Most Wanted" wurde Auslieferungshaft verhängt.
Über den festgenommenen US-"Most Wanted" wurde Auslieferungshaft verhängt. ©APA (Sujet)
Am Freitag ist ein 50-jähriger Ex-Soldat aus Wisconsin, der auf der "Most Wanted"-Liste der USA stand, nach 7-jähriger Flucht in Wien gefasst worden. Über ihn wurde die Auslieferungshaft verhängt. Laut Christina Salzborn, Sprecherin des Landesgerichts für Strafsachen Wien, sei noch zu prüfen, ob er einer Auslieferung zustimmt oder Rechtsmittel einlegt.
US-"Most Wanted" gefasst

Im Jahr 2011 hätte sich der ehemalige Angehörige der U.S. Marines wegen 74 Anklagepunkten, darunter sexueller Missbrauch und Stalking, Körperverletzung, Kidnapping und Besitz von Kinderpornografie, vor Gericht verantworten sollen, tauchte aber unter. Er soll u.a. seine ehemalige Lebensgefährtin verfolgt, verprügelt und zu entführen versucht haben, als sie ihn verlassen wollte.

Zuletzt dürfte sich der 50-Jährige zumindest eine Zeit lang in Wien aufgehalten haben, in Österreich liegt gegen den Mann bei den Behörden nichts vor. Der US-Amerikaner wurde Freitagfrüh von heimischen Zielfahndern in einem Geschäft in der Wiener Innenstadt festgenommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • US-"Most Wanted" nach 7 Jahren auf der Flucht in Wien gefasst: Auslieferungshaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen