AA

US-Forschungselite in Wien

Sangbae Kim (MIT Department of Mechanical Engineering) erklärte, was wir von der Natur lernen können. Sein Roboter wurde einem Geparden nachempfunden.
Sangbae Kim (MIT Department of Mechanical Engineering) erklärte, was wir von der Natur lernen können. Sein Roboter wurde einem Geparden nachempfunden. ©Stefanie Schmied
Aktuelle Forschungsprojekte des Massachusettes Institute of Technology (MIT) wurden 450 Unternehmensvertretern an der WKÖ Wien präsentiert.

 Von Stefanie Schmied (1030 Innovation Consulting)

Unter dem Titel Minds, Machines & Management trafen am 25. und 26. März renommierte US-Forscher und heimische Unternehmen zusammen, um sich zu Themen wie künstlicher Intelligenz, Robotics, Landwirtschaft im urbanen Raum, die Nutzung von Drohnen, und Identität im digitalen Zeitalter auszutauschen. Die MIT Europe Conference fand dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt. Führende Experten im Bereich der Verhaltens- und kognitiven Wissenschaften, AI, Robotik und IT diskutierten über zukünftige Herausforderungen von „big data“ und „sensing networks“ für die derzeitigen Modelle von Organisation, Produktion und Innovation und analysierten den Einfluss aufstrebender Technologien auf die zukünftige Denk- und Arbeitsweise.

Staatssekretär Harald Mahrer wies in seinem Statement darauf hin, dass „die MIT Konferenz heimischen Betrieben und Forschern eine wertvolle Möglichkeit zum Austausch mit US-Spitzenforschern bietet.“ Grenzüberschreitende Netzwerke wie diese seien für Österreich von enormer Bedeutung. Mahrer: „Denn nur wenn wir über den Tellerrand hinausschauen, werden wir die für unser künftiges Wirtschaftswachstum essentiellen Innovationen generieren können.“ Karl Koster, Direktor des Industrial Liaison Programms beim MIT, sieht in diesem Wissensaustausch Vorteile für beide Seiten: „Österreich verfügt über eine stattliche Anzahl von Hidden Champions, die weltweit Spitzenleistungen erbringen, von diesen können wir einiges lernen.“ Am Abend des 25.03.2015 wurde im Rahmen der Abendverstaltung verkündet, dass Randall Wright, Senior Liaison Officer des MIT Office of Corporate Relations für seinen jahrelangen Einsatz für eine erfolgreiche Kooperation mit Österreich mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet wird. Die Verleihung wird in Washington DC stattfinden.

5_Wright, Harper, Postl_CR_AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA_WKO_Paul LandlRandall Wright, MIT’s Office of Corporate Relations, Caleb Harper, Founder & Lead Researcher von CityFARM und Mag. Gregor Postl, Leiter der Internationalen Technologiekooperation der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA (v.l.n.r.) Foto: Außenwirtschaft Austria, WKO, Paul Landl

 

Folge 1030 Innovation Consulting:

1030 Blog
Facebook
Twitter: @StefanieSchmied @Innovation1030

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • US-Forschungselite in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen