AA

Urteil nach Prozess um "Home Invasion" im Bezirk Baden

Ein Rumäne musste sich am Dienstag wegen "Home Invasion" vor Gericht verantworten.
Ein Rumäne musste sich am Dienstag wegen "Home Invasion" vor Gericht verantworten. ©apa (Sujet)
Ein 28-jähriger Rumäne wurde am Dienstag bei einem Strafprozess in Wiener Neustadt wegen brutaler "Home Invasion" rechtskräftig zu drei Jahren Haft verurteilt. Nach seinem 37-jährigen Halbbruder wird noch per europäischem Haftbefehl gefahndet.
Home Invasion in Baden

Das Duo hatte im Juli 2015 einen 85-Jährigen in seinem Haus in Hirtenberg (Bezirk Baden) überfallen. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich hatte die Mutter der beiden 2013 und 2014 in dem Haus als Pflegerin der inzwischen verstorbenen Lebensgefährtin des Pensionisten gearbeitet und als Dank von dem 85-Jährigen sogar ein Auto geschenkt bekommen. Und mit eben diesem Fahrzeug kamen die Täter zu “Besuch”: Man läutete den Alleinstehenden aus dem Haus, zerrte ihn “einer links, einer rechts”, wie das Opfer im Zeugenstand beschrieb, in die Küche, knebelte ihn mit einem Klebeband und fesselte ihn an einen Stuhl.

85-Jähriger in Hirtenberg überfallen

Eine geschätzte Stunde musste der alte Mann das Martyrium miterleben: “Ich hab’ damals mit meinem Leben abgeschlossen gehabt … Das kann man nicht so schnell vergessen”, erklärte der 85-Jährige im Zeugenstand.

Erbeutet haben die Täter praktisch nichts. Man hatte den Überfallenen gefesselt zurückgelassen, “aber ich habe ihm eine Schere hingelegt, damit er sich befreien kann”, meinte der Angeklagte. “Das hat mir auch nichts genutzt. Ich habe mich einfach aus den Fesseln herausgedreht”, sagte der Pensionist dazu.

“Home Invasion” nannte der Staatsanwalt die Tat. “Die Intensität der Tatbegehung ist im oberen Drittel anzusiedeln und kann nicht verglichen werden mit einem Handy-Raub in einer Fußgängerzone”, setzte der Richter nach. Deshalb kam auch keine teilbedingte Strafe infrage. “Sie sind in den Rahmen der Schwerstkriminalität eingestiegen”, begründete der Richter das Urteil.

Drei Jahre Haft für “Home Invasion” im Bezirk Baden

Der Staatsanwalt forderte die “Übernahme des Strafvollzuges durch Rumänien”, sprich der Verurteilte soll die drei Jahre Haft in einem rumänischen Gefängnis absitzen. Er protestierte dagegen, das Ministerium wird darüber entscheiden.

Wie die Polizei am Dienstag zur Klärung des Falls erläuterte, war der 28-Jährige in seiner Heimat aufgrund eines europäischen Haftbefehles in Zusammenarbeit mit der österreichischen Verbindungsbeamtin bzw. den rumänischen Strafverfolgungsbehörden festgenommen und nach Österreich ausgeliefert worden. Er war bei seiner Vernehmung durch NÖ Kriminalbeamte umfassend geständig und belastete seinen älteren Bruder, an der Tat beteiligt gewesen zu sein.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Urteil nach Prozess um "Home Invasion" im Bezirk Baden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen