Ursula Strauss und Franz Fischler unterstützen Van der Bellen

Franz Fischler und Ursula Strauss unterstützen bei der Stichwahl Van der Bellen
Franz Fischler und Ursula Strauss unterstützen bei der Stichwahl Van der Bellen - © APA / APA
Vor der Stichwahl am 22. Mai kann sich der Grüne Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen über weitere prominente Unterstützung freuen: Der frühere EU-Kommissar Franz Fischler (ÖVP) wirbt nun ebenso für ihn wie Schauspielerin Ursula Strauss.

Van der Bellens Wahlkampfteam gab am Donnerstag gegenüber der APA neue Namen im Unterstützungskomitee bekannt. “Ich muss nicht in allen politischen Positionen mit Alexander Van der Bellen übereinstimmen, um ihm am 22. Mai meine Stimme zu geben”, schreibt Fischler, der zwischenzeitlich medial sogar als Hofburg-Kandidat der ÖVP gehandelt worden war.

Fischler als Unterstützer für Van der Bellen

“Was wir aber teilen, ist die feste Überzeugung, dass Österreich nur innerhalb der europäischen Familie die großen Herausforderungen der Zukunft meistern kann”, betonte der Präsident des Europäischen Forums Alpbach. “Ein Bundespräsident, der es versteht, Brücken zu bauen wird es schaffen, Österreich in spannungsgeladenen Zeiten gut zu vertreten.”

Ursula Strauss singt Van der Bellen ein Loblied

Schauspielerin Ursula Strauss singt ein Loblied auf Van der Bellens “besonnene Art, seine Klugheit, Kompetenz und die Tatsache, dass für ihn die Menschenrechte oberstes Gebot sind”. Für Kabarettist Werner Schneyder wiederum ist mit Blick auf den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer “die Vorstellung, ein Mitglied einer deutschnationalen Studentenverbindung auf dem Präsidentschaftsstuhl sitzen zu sehen, unerträglich”.

Ebenso in den vergangenen Tagen Van der Bellens Personenkomitee beigetreten sind unter anderem Filmemacherin und Autorin Ruth Beckermann, die ehemalige SPÖ-Rebellin und nunmehrige Frauenring-Vorsitzende Sonja Ablinger, der designierte Intendant der Salzburger Festspiele, Markus Hinterhäuser, Schauspieler Heinz Marecek, Onkologe Christoph Zielinski und Musikerin Clara Luzia.

>>Mehrere Politiker kündigen Stichwahl-Unterstützung für Van der Bellen an

(apa/red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen