AA

Urlauber-Pkw mit 21 Personen in Flachau gestoppt

Den Pkw-Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.
Den Pkw-Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt. ©Bilderbox
Sage und schreibe 21 Menschen saßen am Mittwoch in Flachau (Pongau) in einem Kleinbus, den die Polizei aus dem Verkehr zog. Erst am Dienstag wurde ein Siebensitzer mit 13 Insassen gestoppt.

Bei einer Kontrolle am Dienstag stoppten die Beamten zunächst einen Mietwagen mit deutschem Kennzeichen, der von einem Kuwaiter gelenkt wurde. In dem für sieben Personen zugelassenen Minivan saßen gleich 13 Personen, darunter zehn Kinder. Das sich durchaus noch mehr Menschen in ein Auto stopfen lassen, zeigte dann eine zweite Kontrolle am Tag später. Die Polizei hielt ein philippinische Autofahrerin in ihrem Mercedes-Kleinbus an, in dem sich statt der erlaubten neun gleich 21 Insassen befanden – darunter zehn Kinder unter 14 Jahren und ein Baby.

Bei Überbelegung und Nichtangurtens drohen hohe Strafen

“In beiden Fällen waren die Kinder nicht angegurtet, es gab in den Fahrzeugen auch keine Kindersitze”, sagte Polizeisprecherin Valerie Hillebrand zur APA. Beiden Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleistung eingehoben. Bei den Vorfällen handelt es sich offenbar um keine Seltenheit: Die Polizei verteilt in Salzburger Tourismusorten an Urlauber gezielt Informationsblätter, dass Insassen anzugurten sind, Kinder einen Kindersitz brauchen und jedes Kind einen eigenen Sitzplatz haben muss. Ansonsten würden Strafen von bis zu 5.000 Euro drohen.

(SALZBURG24/APA)

  • VIENNA.AT
  • Pongau
  • Urlauber-Pkw mit 21 Personen in Flachau gestoppt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen