Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Unternehmensinserate in Boulevardblättern: "Österreich" scheitert mit Klage gegen Wiener SPÖ

Das Handelsgericht Wien wies die Klage der "Österreich" ab.
Das Handelsgericht Wien wies die Klage der "Österreich" ab. ©APA (Sujet)
Nachdem die "Sektion 8" der Wiener SPÖ öffentlich Unternehmen aufgefordert hat, nicht mehr in Boulevardblättern zu inserieren, weil diese gegen den Ehrenkodex des Presserats verstoßen und "journalistische Hetze" betreiben würden, brachte die Tageszeitung "Österreich" Klage auf Unterlassung und Widerruf ein. Diese wurde vom Handelsgericht Wien nun in erster Instanz abgewiesen.

Grund für die Klage war, dass “Österreich” die Äußerungen der “Sektion 8” nicht zuletzt als ehrenbeleidigend und kreditschädigend angesehen hatte. Das Gericht sieht das anders. In der 16-seitigen Urteilsschrift, die der APA vorliegt, heißt es u.a.: “Dass die Beklagte die vom Presserat kritisierte Berichterstattung der Klägerin als ‘journalistische Hetze’ bezeichnet hat, stellt ein zulässiges und nicht exzessives Werturteil dar, das von der Meinungsäußerungsfreiheit gedeckt ist.”

Gratis-Tageszeitung scheitert mit Klage gegen Wiener “Sektion 8”

Von der “Sektion 8” im Zuge der Inseratenstopp-Kampagne adressierte Unternehmen müssten sich dieser Einschätzung über ein Medium ja nicht anschließen. Außerdem stellt das Gericht fest: “Die bisherigen Verstöße gegen den Ehrenkodex des Presserats sind unbestrittenes Faktum.”

“Österreich” hat nun vier Wochen Zeit, Einspruch gegen das erstinstanzliche Urteil zu erheben. Anwalt Peter Zöchbauer, der die Tageszeitung in der Causa vertritt, war für die APA vorerst nicht erreichbar.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Unternehmensinserate in Boulevardblättern: "Österreich" scheitert mit Klage gegen Wiener SPÖ
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen