AA

Unfall mit Zug in Leobendorf: Lkw nach Zusammenstoß in Vollbrand

Einsatz an der Unfallstelle in Leobendorf
Einsatz an der Unfallstelle in Leobendorf ©APA/FF KORNEUBURG/ZÖGER
Donnerstagfrüh kam es in Leobendorf (Bezirk Korneuburg) zu einem schweren Unfall. Ein Lkw ist dort von einem Zug erfasst worden und in Vollbrand geraten, berichtete NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Es gab mehrere Verletzte.

Die Bahnpassagiere blieben bei dem Zusammenstoß mit dem Lkw in Leobendorf unverletzt, der Kraftfahrer dürfte ebenfalls glimpflich davon gekommen sein.

Unfall in Leobendorf: Lkw in Flammen

Der Zusammenstoß ereignete sich an einem beschrankten Bahnübergang in Leobendorf. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Lastwagen, der in Flammen aufging, in den Bahnhofsbereich geschoben. Auch die Lok sei angekohlt und schwer ramponiert worden, so Resperger.

Feuerwehr mit 80 Mann im Einsatz

Entgegen ersten Angaben von Augenzeugen brenne die Garnitur aber nicht. Die Reisenden wurden aus dem Zug in Sicherheit gebracht. 80 Mann von sieben Feuerwehren starteten einen massiven Löschangriff mit Schaum. Der Alarm war um 6.49 Uhr eingegangen.

Fahrgäste leicht verletzt, Kraftfahrer unverletzt

Nach Angaben von Notruf NÖ wurde ein Fahrgast leicht verletzt, was allerdings beim Aussteigen aus dem Zug passiert sein dürfte. Das Rote Kreuz stand mit Notarzt- und zwei Rettungswagen im Einsatz. Der Lkw-Lenker blieb demnach unversehrt.

Das NÖ Landesfeuerwehrkommando berichtete wenig später von drei leichtverletzten Fahrgästen. Der Lkw-Lenker dürfte tatsächlich unverletzt geblieben sein: Er soll sich nach dem Zusammenstoß mit der Bahn mit einem Sprung aus dem Fahrzeug mit russischem Kennzeichen gerettet haben, sagte Sprecher Franz Resperger.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Unfall mit Zug in Leobendorf: Lkw nach Zusammenstoß in Vollbrand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen