Undine Awards 2007 an Svea Bein und Theo Gheorghiu

Bei der Undine Award Gala im Congress Casino Baden sind in der Nacht auf Sonntag zum bereits vierten Mal die Filmstars von morgen im deutschen Sprachraum ausgezeichnet worden.

Zur besten Filmdebütantin wurde Svea Bein („TKKG – Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine“) gekürt. Sieger in dieser Kategorie bei den Männern wurde Theo Gheorghiu für seine Rolle in „Vitus“.

Zur besten jugendlichen Komödiantin wählte die Jury Tanja Wenzel („Wo ist Fred?“). Die Undine Awards 2007 für jugendliche Nebendarsteller erhielten Karoline Herfurth („Das Parfum“) bzw. Matthias Franz Stein („Der geköpfte Hahn“). Jessica Schwarz („Der Liebeswunsch“) wurde als beste jugendliche Charakterdarstellerin ausgezeichnet, in der Kategorie Hauptdarsteller gingen die Awards an Hannah Herzsprung („Vier Minuten“) und Matthias Schweighöfer („Das wilde Leben“).

Zu besten jugendlichen Darstellern in Fernsehfilmen wurden Anna Maria Mühe („Meine böse Freundin“) bzw. Robert Stadlober („Peer Gynt“) gekürt. Die Undine für das Lebenswerk eines Nachwuchsförderers ist 2007 Elfriede Ott zugesprochen worden. In den Jahren zuvor wurden Susi Nicoletti, Otto Schenk und zuletzt Franz Antel ausgezeichnet.

Als Paten und Laudatoren waren in Baden u.a. Ulrike Beimpold, Lilian Klebow, Roland Koch, Michael Roll, Achim Schelhas, August Schmölzer, Gregor Seberg und Barbara Wussow aufgeboten. Durch die Gala führte TV-Nachrichten-Lady Sandra Thier (RTL 2).

Die Jury war besetzt mit Autor und Filmemacher Matthias Greuling, den Filmjournalisten Luigi Heinrich und Rudolf John, Peter Mayer und Gerlinde Semper von der Filmakademie Wien, Karl Spiehs (Lisa Film) sowie mit Roland Teichmann, Direktor des Österreichischen Filminstitutes.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen