AA

Unbeständiges Wetter für Adventmärkte und Skiopenings

Zum Saisonstart in Saalbach-Hinterglemm spielt das Wetter mit.
Zum Saisonstart in Saalbach-Hinterglemm spielt das Wetter mit. ©Skicircus
Das erste Adventwochenende steht vor der Tür und für viele Christkindlmärkte und Skigebiete somit auch der Auftakt in die Wintersaison. Der Wetterdienst UBIMET geht der Frage nach, ob die Temperaturen zum Punschtrinken einladen und auf welche Bedingungen sich Wintersportler einstellen müssen.
Wetter in Salzburg
Livecams in Salzburg
Mehr News aus Salzburg

Der Freitag startet vielerorts mit dichten Restwolken und an der Alpennordseite fallen noch letzte Schneeflocken. Im weiteren Verlauf stellt sich zwar überall trockenes Wetter ein, längere Zeit sonnig ist es aber nur vom Montafon bis nach Osttirol und Oberkärnten. Mit Temperaturen zwischen -2 und +6 Grad bleiben die Temperaturen zumeist im winterlichen Bereich.

Samstag: Schnee im Salzkammergut

Am Samstag scheint von Unterkärnten bis ins östliche Flachland noch häufig die Sonne, in den übrigen Regionen verdichten sich die Wolken von Nordwesten her hingegen zunehmend. „Vom Rheintal bis ins Salzkammergut und Mühlviertel breitet sich nachmittags Schneefall aus, in Lagen unterhalb von 500 bis 800 Meter bleibt es meist bei Regen“, erklärt UBIMET-Meteorologe Martin Schreiter.

Sonntag: Schneefallgrenze von 800 bis 1.000 Meter

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen einer Warmfront, die uns feuchte Luftmassen nach Österreich schickt. Die Sonne ist dabei nur selten zu Gast. Dazu regnet oder schneit es an der Alpennordseite teils kräftig, die Schneefallgrenze steigt von zunächst tiefen Lagen auf 800 bis 1.000 Meter an. Die Temperaturen erreichen 0 bis +9 Grad, mit den höheren Werten am Sonntag.

In Saalbach-Hinterglemm beginnt das Skivergnügen./Skicircus
In Saalbach-Hinterglemm beginnt das Skivergnügen./Skicircus ©In Saalbach-Hinterglemm beginnt das Skivergnügen./Skicircus

Saisonstart in vielen Skigebieten

Mit dem ersten Adventwochenende starten einige Skigebiete in die Wintersaison, beispielsweise öffnen Obertauern, Zell am See, Flachau und Saalbach-Hinterglemm ihre Liftanlagen. „Die Kombination aus Kälte und Neuschnee der letzten Tage ergibt ideale Bedingungen für die Pisten, dem Auftakt steht kaum noch etwas im Weg“, weckt Schreiter die Vorfreude bei Wintersportlern. „Einzig das Wetter spielt am Wochenende nicht ganz mit, denn von Westen her ziehen dichte Wolken durch und vom Bregenzerwald bis zu den Niederösterreichischen Voralpen schneit es teils stark.“ Längere Zeit sonnig bleibt es noch samstags östlich der Kitzbüheler Alpen.

In Flachau startet der Skibetrieb./Bergbahnen Flachau GmbH
In Flachau startet der Skibetrieb./Bergbahnen Flachau GmbH ©In Flachau startet der Skibetrieb./Bergbahnen Flachau GmbH

Warm anziehen auf Adventmärkte oder Piste

‘Warm anziehen’ lautet die Devise, denn die Höchstwerte von -4 Grad in 2.000 Meter fühlen sich bei kräftigem Nordwestwind deutlich kälter an. Wen es nicht auf die Piste zieht, der findet in einem der zahlreichen Adventmärkte eine mögliche Freizeitalternative. „Mit den Temperaturen geht es am Wochenende langsam bergauf, der Griff zum wärmenden Getränk lohnt sich aber, denn auch im Flachland macht sich teils lebhafter, kühler Westwind bemerkbar“, sagt Schreiter.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Unbeständiges Wetter für Adventmärkte und Skiopenings
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen