AA

Unbekanntes Stück der Berliner Mauer entdeckt

Die Berliner Mauer war einst rund 155 Kilometer lang
Die Berliner Mauer war einst rund 155 Kilometer lang ©APA (dpa)
Überraschend ist in Deutschland ein bisher unbekanntes Stück der Berliner Mauer entdeckt worden. Der Abschnitt sei bei einem Spaziergang mit Bürgern im Juni nahe dem Areal des Bundesnachrichtendienstes an der Ida-von Arnim-Straße ins Auge gefallen, teilte der Bezirksstadtrat von Mitte, Ephraim Gothe, am 57. Jahrestag des Mauerbaus mit.

“Ich war total überrascht, dass es noch Unentdecktes gibt”, sagte der SPD-Politiker am Montag. Die Stiftung Berliner Mauer habe die Echtheit bestätigt. Das rund 20 Meter lange Betonstück mit Lampenhaltern sei inzwischen in die Denkmalliste eingetragen worden, so Gothe. Es soll Teil einer sogenannten Vorfeldsicherungs-Mauer gewesen sein – einer zusätzlichen Sicherung vor der eigentlichen Mauer.

Vor 57 Jahren wurde mit dem Mauerbau begonnen

In der zentralen Mauer-Gedenkstätte wurde am Montag an die Opfer des Mauerbaus erinnert. Am 13. August 1961 hatte die SED-Führung unter Walter Ulbricht mit dem Bau der Mauer begonnen. Das rund 155 Kilometer lange Bollwerk zerschnitt Berlin mehr als 28 Jahre. Die Teilung endete erst mit dem Fall der Mauer am 9. November 1989.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Unbekanntes Stück der Berliner Mauer entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen