AA

Drogendealer in Neumarkt überfallen: Junge Flachgauer ausgeforscht

Die Salzburger Polizei forschte die jungen Burschen aus.
Die Salzburger Polizei forschte die jungen Burschen aus. ©APA/ Hochmuth
Bei einer geplanten Rauschgiftübergabe im August letzten Jahres in Neumarkt (Flachgau) waren zwei Männer von vier Vermummten überfallen worden. Nun forschte die Polizei die Täter aus: Es handelt sich um vier junge Flachgauer im Alter von 16 bis 20 Jahren.
Brutaler Überfall in Neumarkt

Zu der geplanten Rauschgiftübergabe von einem halben Kilogramm Cannabis-Kraut sollte es am 30. August 2014 gegen Mitternacht in Neumarkt am Wallersee kommen. Fünf Personen, die des Suchtgiftdealen beschuldigt werden, warteten am vereinbarten Treffpunkt auf “ihre Kunden”.

Burschen überfallen Drogendealer mit Messer

Plötzlich stürmten vier Personen, jeweils mit einem Messer bewaffnet, auf die fünf Personen los und raubten ihnen das Suchtgift. Eine der Personen führte auch einen Schlagring mit sich. Die vier vermummten Personen nahmen anschließend das Fahrzeug der des Suchtgifthandels verdächtigen Personen und flüchteten.

Das Fahrzeug wurde wenig später von der Polizei einige hundert Meter vom Tatort entfernt, beschädigt, in einem Straßengraben aufgefunden. Aus dem Fahrzeug hatten die vier “vermummten Personen” Bargeld, Dokumente und ein Handy gestohlen. Die vier Personen setzten ihre Flucht zu Fuß fort.

Polizei forscht 16-jährigen Flachgauer aus

Das Fluchtfahrzeug und die weitere Umgebung wurden einer aufwendigen Spurensuche unterzogen. Dabei konnte in der Umgebung des Autos ein Schlagring gefunden und sichergestellt werden. Die gerichtlich angeordnete Auswertung der biologischen Spur ergab einen DNA–Treffer. Am 10. Dezember wurde ein 16-jähriger Flachgauer aufgrund der Trefferauswertung festgenommen, berichtet die Salzburger Polizei am Montag.

Inzwischen hat die Polizei auch die restlichen drei Personen des Überfalls ausgeforscht. Es handelt sich um drei Flachgauer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren. Sie zeigen sich zu dem versuchten Raub nicht geständig. Sie geben jedoch zu, das Suchtmittelgeschäft eingefädelt zu haben und dass es zu einer heftigen Auseinandersetzung mit den verdächtigten Suchtgiftdealern gekommen ist.

Ermittlung gegen fünf Drogendealer

Die “überfallenen Drogendealer” gaben bei der Polizei an, dass sie nur zu zweit waren und von den vier vermummten Personen grundlos überfallen worden sind. Offenbar handelte es sich aber um fünf Personen, drei afghanische und zwei pakistanische Staatsbürger im Alter zwischen 22 und 28 Jahren, die überfallen wurden.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Drogendealer in Neumarkt überfallen: Junge Flachgauer ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen