AA

UN-Untergeneralsekretär in Nordkorea eingetroffen

Feltman in Nordkorea empfangen
Feltman in Nordkorea empfangen ©APA (AFP)
Vor dem Hintergrund der steigenden Spannungen um Nordkorea ist erstmals seit sieben Jahren ein ranghoher UNO-Vertreter in das Land gereist. UNO-Untergeneralsekretär Jeffrey Feltman traf am Dienstag in Pjöngjang ein, wo er von einem Vertreter des nordkoreanischen Außenministeriums begrüßt wurde. Feltman ist in der UNO für politische Angelegenheiten zuständig.

Zuletzt war im Jahr 2010 ein UNO-Vertreter seines Ranges in Nordkorea. UNO-Sprecher Stephane Dujarric hatte am Vortag angekündigt, Feltman wolle mit Mitgliedern der nordkoreanischen Führung über “Themen von gemeinsamem Interesse und Sorge” sprechen. Ob Feltman auch Machthaber Kim Jong-un treffen wird, konnte der Sprecher nicht sagen. Der Besuch geht Dujarric zufolge auf eine Einladung zurück, die Pjöngjang dem UN-Generalsekretariat im September bei der jährlichen Vollversammlung überbrachte.

Dringlichkeitssitzung

Nach Nordkoreas jüngstem Raketentest war der UN-Sicherheitsrat in der vergangenen Woche zu einer Dringlichkeitssitzung zusammengetreten, ohne verschärfte Strafmaßnahmen gegen Pjöngjang zu beschließen. Nordkorea hatte am Mittwoch eine Interkontinentalrakete vom Typ Hwasong-15 getestet. Das gesamte US-Festland liege nun in Reichweite nordkoreanischer Raketen, teilte Pjöngjang anschließend mit.

Trump kündigte Sanktionen an

Nordkoreas Atomwaffen- und Raketentests sorgen international für große Sorge. US-Präsident Donald Trump kündigte neue “bedeutende” Sanktionen gegen das Land an.

Japan hat Vorsitz im UNO-Sicherheitsrat

Den rotierenden Vorsitz im UNO-Sicherheitsrat hat im Dezember Japan inne. In seinem Arbeitsprogramm hat Tokio für den 15. Dezember eine Sitzung des UNO-Sicherheitsrats auf Ministerebene zum Thema Nordkorea und dessen Rüstungsprogramme vorgesehen. Nordkoreanische Raketen hatten im Sommer mehrfach japanisches Gebiet überflogen.

(APA/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • UN-Untergeneralsekretär in Nordkorea eingetroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen