AA

UN-Antiterror-Experte vermeldet Tod einer der beiden Wienerinnen in Syrien

Eines der beiden Wiener Mädchen, die in Syrien in den Jihad zogen soll verstorben sein.
Eines der beiden Wiener Mädchen, die in Syrien in den Jihad zogen soll verstorben sein. ©EPA
Nach Angaben des Israeli David Scharia, ein hochrangigen Experten des Anti-Terror-Komitees des UN-Sicherheitsrates (CTED), soll eines der im Frühjahr aus Wien in den Jihad nach Syrien gereisten bosnischstämmigen Mädchen ums Leben gekommen sein. Die andere sei verschwunden, erklärte Scharia in einem vor kurzem veröffentlichten Interview mit dem israelischen Internetportal "ynet".
Mädchen in Syrien
Interpol sucht Mädchen
Angeblicher Todesfall
Minderjährige kämpfen

“Wir haben erst kürzlich die Information über zwei 15-jährige aus Bosnien stammende Mädchen erhalten, die aus Österreich, wo sie in den vergangenen Jahren gelebt haben, ausgereist sind. Alle, sowohl ihre Familien als auch die Geheimdienste beider Länder, suchen nach ihnen. Sie wurden vom Islamischen Staat rekrutiert. Eine ist bei den Kämpfen in Syrien umgekommen, die andere ist verschwunden”, berichtete Scharia gegenüber “ynet”. Eine Bestätigung für diese Angaben gab es allerdings nicht.

Innenministerium äußerte sich nicht

Aus dem österreichischen Innenministerium hieß es am Mittwoch gegenüber der APA lediglich, man kommentiere grundsätzlich keine Einzelfälle. Die beiden Wiener Mädchen Samra K. und Sabina S – ihre Eltern sind bosnische Flüchtlinge – waren im April verschwunden und hatten angegeben, in Syrien kämpfen zu wollen. Mit dem Flugzeug reisten sie zuerst nach Ankara und dann weiter ins südtürkische Adana. Danach verlor sich ihre Spur.

Ebu Tejma soll Mädchen überzeugt haben

Der im Zuge einer Großrazzia in Österreich festgenommene Prediger Mirsad O. alias “Ebu Tejma” soll nach Medienberichten die 15 bzw. 16 Jahre alten Mädchen in den Jihad getrieben haben. Dieser streitet dies jedoch ab und klagte gegen die Zeitungen “Österreich” und “Heute”: Bis jetzt gibt es kein rechtskräftiges Urteil.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • UN-Antiterror-Experte vermeldet Tod einer der beiden Wienerinnen in Syrien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen