AA

Umstrittener FP-Mandatar Hübner kandidiert nicht bei NR-Wahl

Die Vorwürfe des Antisemitismus wies Hübner (re) zurück.
Die Vorwürfe des Antisemitismus wies Hübner (re) zurück. ©APA
Der umstrittene FPÖ-Mandatar Johannes Hübner kandidiert nicht mehr für den Nationalrat. Das kündigte er Dienstagnachmittag in oe24.tv an.
Aufregung um Hübner
Doskozil fordert Konsequenzen

Wie Hübner betonte, sei er zu diesem Schritt von niemandem gedrängt worden. Er werde auch erst jetzt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache darüber informieren. Die Vorwürfe des Antisemitismus wies Hübner weiter zurück. Er kritisierte, dass die eigentlichen Themen jetzt von der “Totschlag-Kampagne” und “beinharten Zerstörungsstrategie” gegen ihn und die FPÖ überdeckt worden seien. Jetzt müssten SPÖ und ÖVP andere Vorwände finden, wenn sie nicht mit den Freiheitlichen koalieren wollten.

Antisemitisch konnotierte Anspielungen

Hübner, der stets dem ganz rechten Flügel der FPÖ zugeordnet wurde, war unlängst ungewollt in die Schlagzeilen gekommen, als der “Standard” eine im Vorjahr gehaltene Rede des Anwalts am Kongress der rechtsextremen Gesellschaft für freie Publizistik in Thüringen publizierte, die antisemitisch konnotierte Anspielungen enthielt. SPÖ und ÖVP äußerten darauf, nicht mit einer Hübner-FPÖ koalieren zu wollen.

Aussage “dummer Fehler”

Der scheidende FP-Mandatar Johannes Hübner betonte im oe24.tv-Interview, seine als antisemitisch aufgefassten Aussagen seien ein “dummer Fehler” gewesen. Diese hätten auf einer Fehlinformation basiert. Hübner hatte den “Vater” der österreichischen Verfassung Hans Kelsen als Hans Kohn bezeichnet. Die Verwendung dieses jüdischen Namens gilt in einschlägigen Kreisen als antisemitischer Code.

Aus diesem “bedauerlichen Irrtum” sei eine Medien- und Polit-Kampagne gegen ihn entstanden, findet Hübner. Mit dem Wissen von heute würde er “dieses Zitat so nicht mehr verwenden”. Sein Verzicht auf eine Wiederkandidatur erfolge jedenfalls “schweren Herzens”. Er setze diesen Schritt, um Schaden von der Freiheitlichen Partei fernzuhalten.

Der 60-jährige Wiener hatte dem Nationalrat seit 2008 angehört und war dort unter anderem als außenpolitischer Sprecher der FPÖ aktiv.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Umstrittener FP-Mandatar Hübner kandidiert nicht bei NR-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen