AA

Umfrage: Ostösterreichs Pendler kritisieren neuen Vor-Fahrplan

Die Pendler kritisieren den neuen Vor-Fahrplan.
Die Pendler kritisieren den neuen Vor-Fahrplan. ©APA (Sujet)
Bei einer Online-Befragung der Arbeiterkammer Wien, Niederösterreich und Burgenland kritisierten 64 Prozent von 2.000 Berufspendlern die Neugestaltung der Vor-Fahrpläne. "Die Bahn darf für die Pendlerinnen und Pendler keine Notlösung sein", kommentierte man in einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Kritisiert wurden auch die teilweise “unerklärlichen Preissteigerungen”. Die stark frequentierte Pendler-Strecke von Wiener Neustadt nach Baden kostet bei der Jahreskarte etwa um 218 Euro mehr, was einem Plus von 32 Prozent entspricht. “Derartige Teuerungen für Pendler müssen abgefangen und ausgeglichen werden. Es kann nicht sein, dass Arbeitnehmer für den täglichen Weg in die Arbeit einen Großteil ihres Monatseinkommens für die Jahreskarte aufwenden müssen”, sagte Markus Wieser, Präsident der AK Niederösterreich. Neben Nachbesserungen forderte Wieser einen eigenen Mobilitätspass für einkommensschwache Menschen.

Vor-Fahrplan-Umstellung: Unzufriedene Pendler in Ostösterreich

56 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie seit dem Wechsel länger unterwegs sind als früher. Grund dafür sind zum Großteil (74,6 Prozent) die geänderten Abfahrtszeiten. Die Arbeiterkammer forderte Nachbesserungen, damit die Bahn gegenüber zum Pkw das attraktivere Verkehrsmittel werden kann. “Das geht nur, wenn Verkehrsplaner und Fahrplangestalter ein Angebot schaffen, das mehr Leute in die Bahn lockt, diesen aber auch für die oft langen Fahrten zur Arbeit genug Platz anbietet und sie nicht mit drastischen Tarifreformen vor den Kopf stößt”, sagten die AK Präsidenten Rudi Kaske (Wien), Wieser (Niederösterreich) und Alfred Schreiner (Burgenland).

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umfrage: Ostösterreichs Pendler kritisieren neuen Vor-Fahrplan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen