AA

Umfrage: Mehr als drei Viertel der Österreicher würden Clinton wählen

Clinton liegt auch in Österreich eindeutig vorne.
Clinton liegt auch in Österreich eindeutig vorne. ©AFP/Brendan Smialowski
Könnten nicht nur US-Bürger sondern auch andere Ländern bei der Präsidentschaftswahl abstimmen, wäre Hillary Clinton ein Sieg sicher. Laut einer in 45 Ländern durchgeführten Umfrage von Gallup International erfährt die demokratische Kandidatin weltweit weitaus mehr Zustimmung - nur in einem Land nicht.
Reaktionen auf TV-Konfrontation
Engagiertes TV-Duell
"Fit" und "kerngesund"

Mehr als drei Viertel der Österreicher würden für Clinton stimmen. Besonders hohe Zustimmungswerte genießt Clinton laut der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage in Westeuropa, Lateinamerika und Afrika.

Die größten Zustimmungswerte hat Clinton demnach in Finnland mit 86 Prozent, gefolgt von Portugal (85), Schweden und Südkorea (beide 82) sowie Kolumbien (81).

Österreich würde Hillary Clinton wählen

Auf dem sechsten Platz liegt bereits Österreich, wo 78 Prozent der demokratischen Präsidentschaftskandidatin den Vorzug geben. Den republikanischen Herausforderer Clintons, Donald Trump, würden hierzulande nur neun Prozent der Befragten wählen.

Die Zustimmung für den umstrittenen Unternehmer liegt in allen untersuchten Länder weit unter 50 Prozent. Die größte Popularität genießt Trump in China, wo 44 Prozent der Befragten für ihn stimmen würden. Allerdings würde auch in der Volksrepublik Clinton die Wahl relativ deutlich gewinnen, sie kommt auf 53 Prozent Zustimmung. Überholen würde Trump die ehemalige US-Außenministerin nur in einem einzigen Land: in Russland, für dessen Präsidenten der republikanische Kandidat wiederholt lobende Worte fand. 33 Prozent der Russen würden laut Umfrage für Trump stimmen, nur 10 Prozent geben Clinton den Vorzug.

Globale Bedeutung der US-Wahl

Von der globalen Bedeutung der anstehende US-Wahl sind die meisten Befragten in den 45 Ländern überzeugt. 69% der Befragten gaben an, dass der Ausgang der US Präsidentschaftswahl 2016 auf ihr jeweils eigenes Land starke oder sogar sehr starke Auswirkungen haben wird. In Österreich waren 59 Prozent dieser Ansicht, 35 Prozent sehen nur geringe oder gar keine Auswirkungen der US-Entscheidung auf Österreich.

Die Studie des Meinungsforschungsverbunds Gallup International wurde zwischen August und September in insgesamt 45 Ländern bei insgesamt 44.194 Befragten durchgeführt und deckt somit laut Gallup fast 75 Prozent der Weltbevölkerung repräsentativ ab.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umfrage: Mehr als drei Viertel der Österreicher würden Clinton wählen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen