AA

Umfrage-Ergebnis: So würden VIENNA.at-User bei der Stichwahl stimmen

VIENNA.at-User würden Norbert Hofer zum neuen Bundespräsidenten wählen.
VIENNA.at-User würden Norbert Hofer zum neuen Bundespräsidenten wählen. ©APA
Wäre in der Woche vor der Wahl zum Urnengang aufgerufen worden, hätten VIENNA.at-User Norbert Hofer als ihren neuen Bundespräsidenten gewählt.
Umfrage-Ergebnis vor der 1. Wahl
Letzte Gelegenheit für Briefwähler

Der Ausgang der Bundespräsidenten-Stichwahl bleibt spannend. Am 22. Mai haben die Österreicher die Entscheidung zwischen einem 45-jährigen gelernten Flugzeugtechniker, jetzt Dritter Nationalratspräsident (FPÖ), und einem 72-jährigen Wirtschaftsprofessor und grünen Polit-Pensionisten. Gewinnt Norbert Hofer, bekommt Österreich sein mit Abstand jüngstes Staatsoberhaupt. Mit Alexander Van der Bellen zöge der dritt-älteste Präsident in die Hofburg ein.

Hofer geht mit dem beträchtlichen Vorsprung von 13,71 Prozentpunkten in die Stichwahl: Ihn wählten am 24. April – unter insgesamt sechs Kandidaten – fast 1,5 Millionen, Van der Bellen holte sich 910.000 Stimmen. In der SPÖ gab dies den letzten Anstoß zu heftigen Turbulenzen, die letztlich zum Rücktritt Faymanns führten – und den Bundespräsidenten-Wahlkampf zum Thema Nr. 2 werden ließen.

So würden VIENNA.at-User bei der BP-Stichwahl wählen

VIENNA.at startete genau eine Woche vor der Wahl eine Online-Umfrage. “Wen würden Sie derzeit bei der BP-Stichwahl wählen?” 43.556 User kamen der Aufforderung nach und gaben ihre Stimme ab. Das Ergebnis fiel klar aus: 67,67 % (29.423) würden Norber Hofer (FPÖ) zum neuen Bundespräsidenten küren. 27,4 % (11.936) der Stimmen hätte Van der Bellen sicher. 4,93 % der VIENNA.at-User würden bei der BP-Stichwahl eine ungültige Stimme abgeben. Das überdeutliche Ergebnis kam sicher auch durch einen geteilten Facebook-Beitrag auf der Seite von Norbert Hofer zustande.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umfrage-Ergebnis: So würden VIENNA.at-User bei der Stichwahl stimmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen