AA

Umbauarbeiten beim Antoniushaus im vollen Gange

Das Denkmal an die Opfer des Luftangriffes am neuen Standort.
Das Denkmal an die Opfer des Luftangriffes am neuen Standort. ©MUL
Beim Antoniushaus wird nach dem großen Umbau vor fünf Jahren erneut Hand angelegt (die VN berichteten). Nach dem Auszug des Kindergartens Panama werden die Räumlichkeiten zurzeit umgebaut. Das Pflegeangebot wächst dadurch weiter.
Antoniushaus Umbauarbeiten 2017

FELDKIRCH. (mul) Für die Übergangspflege von Menschen mit verschiedensten Krankheitsbildern und Pflegestufen sieht das Antoniushaus eine neue Brückenstation vor. Neben dem Pflegeangebot wird auch das Bettenangebot erweitert. Benannt wird die Station nach Sr. Maria Theresia Scherer, eine der Gründerinnen der Kreuzschwestern.

 

Ursprünglich für den Hauskrankenpflegeverein Feldkirch-Levis-Tisis gedacht, wären die Räume nach dem Auszug des Ganztageskindergartens Panama im Juli leer gestanden. Der Wechsel des Kindergartens in die Stadt bereitet dem Geschäftsführer Thomas Vranjes ein wenig Wehmut. Jedoch ermöglicht dies, die Lücke zwischen der Entlassung aus dem Krankenhaus und der vollständigen Genesung zu schließen. Patienten des LKHs Feldkirch, die noch nicht bereit für den Alltag sind, können durch eine Kooperationsvereinbarung im Antoniushaus betreut werden. Damit sollen Fehlbelegtage im LKH vermieden werden.

 

Auf 116 Quadratmetern werden vier Pflegezimmer um 350.000 Euro errichtet. Zusätzlich entsteht für Patienten und Besucher ein Aufenthalts- und Gruppenraum. Für die Umbauarbeiten wurden die Architekten des Architekturbüros Johannes Kaufmann beauftragt. Sie führten bereits den Neubau von 2012 aus. Mitte August endeten die Abbrucharbeiten, worauf u. a. die Trockenbauarbeiten folgten. Nach den darauffolgenden Kanalisationsarbeiten konnte der Asphalt aufgebracht werden. Läuft weiterhin alles planmäßig, erfolgen bis Ende der Woche die Pflasterarbeiten.

 

Im Zuge der Arbeiten wurde ein lang ersehnter Wunsch wahr. Das Denkmal an die Opfer des Luftangriffes auf den Blasenberg wurde versetzt und erstrahlt nun in neuem Licht. Anfang Oktober soll die Fertigstellung erfolgen. Ebenfalls im Oktober geplant ist die Eröffnung.

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Umbauarbeiten beim Antoniushaus im vollen Gange
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen