AA

Übernahme der "Alt-Wien"-Kindergärten: Ein Standort ist verkauft

Einzelne Standorte der "Alt-Wien"-Kindergärten könnten noch diese Woche übernommen werden.
Einzelne Standorte der "Alt-Wien"-Kindergärten könnten noch diese Woche übernommen werden. ©APA
Nach der gescheiterten Gesamtübernahme scheint ein Weiterbestand von einzelnen Standorten der "Alt-Wien"-Kindergärten nun wieder wahrscheinlicher. Zuletzt soll es intensive Verhandlungen mit Übernahmeinteressenten gegeben haben.
Gesamtübernahme vorerst geplatzt
Hoffnung auf rasche Standort-Übernahme
Vergleichsangebot abgelehnt
Aus für 33 "Alt Wien"-Kindergärten

Für einen Standort der “Alt-Wien”-Kindergärten gibt es jetzt ein Happy End: Er hat einen neuen Eigentümer gefunden, der Verkauf ist bereits abgewickelt. Das teilte der Alpenländische Kreditorenverband am Montag mit. Es handelt sich um eine Niederlassung im 8. Bezirk. Offen sei noch, ob die Stadt den Kindergarten fördere, hieß es.

Standort-Übernahme: “Einigung noch diese Woche möglich”

Laut Insolvenzverwalter Philipp Dobner werden vor allem Einzelverwertungen durchgeführt, in einigen Fällen könnten aber auch “Paketlösungen” gebildet werden: “Ich gehe davon aus, dass bei den meisten Standorten noch diese Woche eine Einigung erzielt werden kann.”

Die in den nächsten Tagen in der Insolvenzdatei zu veröffentlichenden Schließungen der Standorte bilden laut Dobner die rechtlichen Voraussetzungen für die Übertragung an die jeweiligen Übernehmer: “Meine Zusage, dass auch noch diese Woche kein Kind auf der Straße stehen muss, habe ich eingehalten. Ich kann für die letzte Septemberwoche jedoch nicht ausschließen, dass es durch die Verwertung aller Standorte an verschiedene Übernehmer zu einer kurzzeitigen Betreuungslücke kommen kann.”

Es liege nunmehr allein “in der Sphäre” der neuen Betreiber, dafür eine gute Vorbereitungs- und Planungsarbeit zu leisten: “Mir gegenüber haben die Übernehmer die Absicht bekundet, die Betreuungsplätze zu erhalten und ehestmöglich wieder zur Verfügung zu stellen.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Übernahme der "Alt-Wien"-Kindergärten: Ein Standort ist verkauft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen