AA

Überlebender nach Erdbeben auf Lombok entdeckt

©AP Photo / Tatan Syuflana
Zwei Tage nach dem schweren Erdbeben auf der indonesischen Insel Lombok haben Rettungskräfte aus den Trümmern einer Moschee einen Überlebenden gerettet. Nun hoffe man, dort weitere Überlebende zu finden, schrieb ein Sprecher der nationalen Katastrophenschutzbehörde am Dienstag auf Twitter.
Spur der Verwüstung in Lombok
NEU

Das Erdbeben der Stärke 6,9 hatte vor allem die Nordküste von Lombok am Sonntagabend (Ortszeit) erschüttert, mindestens 98 Menschen kamen nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde ums Leben. Lombok ist eine kleinere Nachbarinsel von Bali.

Mehr als 20.000 Einwohner mussten ihre zerstörten Häuser verlassen

Weitere 236 Menschen wurden den Angaben zufolge verletzt, mehr als 20.000 Einwohner mussten ihre teilweise oder ganz zerstörten Häuser verlassen. Das Erdbeben ereignete sich genau eine Woche, nachdem Lombok bereits von Erdstößen der Starke 6,4 erschüttert worden war. Dabei waren 20 Menschen ums Leben gekommen.

Rettungskräfte suchen in den Trümmern der Moschee nach Überlebenden.
Rettungskräfte suchen in den Trümmern der Moschee nach Überlebenden. ©AFP PHOTO / ADEK BERRY

Behörden rechnen mit steigender Zahl der Toten

“Zum Glück konnte jemand aus der eingestürzten Moschee gerettet werden”, schrieb der Sprecher der Katastrophenschutzbehörde, Sutopo Nugroho, auf Twitter. Allerdings rechne seine Behörde mit einer steigenden Zahl der Toten, denn Rettungskräfte erreichten immer mehr betroffene Gegenden. Ein Sprecher der zuständigen Provinzbehörde hatte bereits am Montag im TV-Sender Metro TV von mindestens 142 Toten gesprochen.

Geologisch aktivste Zone der Erde

Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Immer wieder bebt dort die Erde, oder es kommt zu Vulkanausbrüchen.

APA
APA ©APA

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Überlebender nach Erdbeben auf Lombok entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen