AA

Typisches Aprilwetter bleibt in Salzburg

Der April macht auch in diesem Jahr was er will und bringt Regen, Schnee und Sonne.
Der April macht auch in diesem Jahr was er will und bringt Regen, Schnee und Sonne. ©Aktivnews
"Der April, der weiß nicht was er will!" Auch in der kommenden Woche prognostizieren die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für Salzburg typisches Aprilwetter. Regen, Sonne und sogar Schnee erwarten uns.
Spaziergang in Leopoldskron
Ostern am Gaisberg
Aprilwetter in Salzburg

Am Ostersonntag halten sich zumeist dichte Wolken mit ein paar sonnigen Auflockerungen zwischendurch, oft ziehen dabei Regenschauer durch, die wenigsten dabei ganz im Norden. Meist nur geringe Chancen auf Sonnenschein sind im Süden gegeben, insbesondere im Lungau bleibt es durchwegs trüb und regnerisch. Die Schneefallgrenze liegt hier kurzzeitig knapp unter 1200m Seehöhe, ansonsten deutlich höher. Während sich im Lungau die Höchstwerte nur um etwa 6 oder 7 Grad bewegen, werden ansonsten 10 bis 16 Grad erreicht.

Ostermontag überraschend warm

Das wechselhafte und schaueranfällige Wetter setzt sich am Ostermontag fort. Abschnittsweise ist es sonnig, besonders am Nachmittag muss aber, laut ZAMG wieder verbreitet mit Regenschauern gerechnet werden. Zumeist bleibt es aber trocken mit nur ganz vereinzelten kurzen Schauern im Lungau. In den Tauern kommt leichter Föhn mit ins Spiel. Die Frühwerte bewegen sich zwischen 2 und 7 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 11 und 21 Grad.

Aprilwetter auch am Dienstag

Auch der Dienstag hat typisches Aprilwetter auf Lager. Der Dienstag startet oft noch trocken und aufgelockert bewölkt, im Tagesverlauf bilden sich aber schon bald zahlreiche Quellwolken mit Regenschauern und lokalen Gewittern. Die Frühwerte liegen zwischen 1 und 8 Grad, die Höchsttemperaturen zwischen 14 und 20 Grad. Erst gegen Ende der Woche kann man sich wieder auf frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein freuen.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Typisches Aprilwetter bleibt in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen