AA

Tweet bringt Texanerin ISIS-Heiratsanträge

Weltweit wird gegen die Terrormiliz ISIS demonstriert.
Weltweit wird gegen die Terrormiliz ISIS demonstriert. ©EPA
Ein einziger Tweet brachte Jennifer Williams eine Vielzahl an Heiratsanträgen - doch ihre Verehrer sind vermehrt Unterstützer der Terrormiliz IS.

Jennifer Williams hatte bis vor etwa drei Wochen lediglich 60 Twitter-Follower, nach dem folgenden Tweet waren es rund 4000 mehr:

Der Hashtag #MuslimApologies brachte den Stein ins Rollen. Dabei geht es darum, dass viele Muslime es Leid sind sich für die Taten der IS-Terroristen zu entschuldigen, obwohl sie dafür eigentlich nichts können.  

Zum Islam konvertiert

Jennifer Williams ist Wissenschaftlerin und spricht fließend arabisch. Ihre Arbeit beschäftigt sich nämlich mit dem Mittleren Osten und Terrorismus. Um die Ansichten der Jihadisten besser verstehen zu können, las sie vor einigen Jahren den Koran. “Ich fand Antworten zu Fragen nach Schicksal und Glauben und Moral, die mich seit meiner Jugend umgetrieben haben. Ich fand die Verbindung zu Gott, die ich verloren zu haben glaubte”, schrieb die blonde Texanerin in ihrem Blog. Vor drei Jahren konvertierte sie schließlich zum Islam. “Nur um klar zu sein: Ich verabscheue die verdrehten Interpretationen des Islam, die von Leuten wie Al-Kaida oder ISIS vertreten werdne, heute genauso wie ich sie verabscheut habe, bevor ich konvertierte – tatsächlich vielleicht sogar mehr, weil ich sie jetzt nicht mehr nur als eine kranke Barbarisierung einer wundervollen Religion sehe, sondern als kranke Barbarisierung
meiner
wundervollen Religion”, fügte sie hinzu.
null

Schwerter und schwarze Flaggen

Auf diesen Eintrag erhielt Williams überwiegend positive Kommentare von Muslimen. Allerdings waren unter den Antworten auch ISIS-Unterstützer, die sich mit Schwerten in der Hand oder der schwarzen Flagge zeigte. Kurz darauf erhielt sie auch Nachirchten aus Saudi-Arabien. Ein Mann habe ihr versichert, wie schön sie mit Schleier aussehen würde. Auch einige Heiratsanträge waren dabei.

Nerv getroffen

Während ihrer Arbeite stieß Jennifer Williams auf ein Pro-ISIS-Grafitti in Washington und twitterte dieses. Von vielen wurde das als Beweis gesehen, dass sie die ISIS unterstütze. Williams wollte mit diesem Tweet aber Menschen und vor allem das FBI auf die Thematik aufmerksam machen.

In ihrem Blog schreibt Williams, dass sie mit ihrem ursprünglichen Tweet offensichtlich einen Nerv getroffen habe. Allerdings habe sie so auch erfahren, wie die ISIS Twitter für ihre Zwecke nutzt. “Versucht, den Koran zu lesen statt Twitter”, appelliert Jennifer Williams an ihre Follower. (red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tweet bringt Texanerin ISIS-Heiratsanträge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen