AA

TV-Sender plädieren für Medienzentrale zur BP-Wahl

Heimische TV-Sender wünschen sich erneut ein Medienzentrum für die BP-Wahl
Heimische TV-Sender wünschen sich erneut ein Medienzentrum für die BP-Wahl ©AFP
Nach dem Verzicht des Innenministeriums auf die Einrichtung eines Pressezentrums bei der Wiederholung der Bundespräsidentschafts-Stichwahl werden die Rufe der heimischen TV-Sender danach lauter.

Angesichts der Tatsache, dass Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) erst am Montag nach der Wahl und nach Auszählung der Briefwahlstimmen das endgültige nichtamtliche Ergebnis verlautbaren werde, ist derzeit keine eine Planung für eine Medienzentrale vorgesehen. ATV finden den Entschluss “schade”, Puls4 und der ORF hoffen auf einen Richtungswechsel des Ministeriums.

Ersuchen um Schaffung eines Medienzentrums eingereicht

ORF-TV-Chefredakteur Fritz Dittlbacher ist alles andere als glücklich mit dieser Linie. “Wir haben bereits ein Ersuchen ans Ministeriums gerichtet”, sagte er der APA. “Wir haben ein ganz hohes Interesse daran, dass diese Wahl nicht ‘virtuell’ wird.” Gerade angesichts der besonderen Umstände – die Wiederholung einer Bundespräsidenten-Stichwahl ist ja eine historische Premiere – müsse es doch der Wahlbehörde und ihrem Vorsitzenden Sobotka ein Anliegen sein, der Berichterstattung über diesen Urnengang auch einen Ort zu bieten.

Gemeinsame Medienzentrale auch für internationale Presse

Auch bei Puls 4 ist Informationschefin Corinna Milborn nicht erfreut, sie verweist ebenfalls auf den Ausnahmecharakter des Wahlgangs. “Wir gehen davon aus, dass es ein gemeinsames Pressezentrum geben wird – schon allein wegen der internationalen Presse.” Man habe daher Kontakt mit anderen Chefredakteuren aufgenommen, “um eine Lösung zu fordern”. Denn auch Tageszeitungen sind betroffen. Wie schon bei den vorherigen beiden Wahlgängen wollen “Kleine Zeitung”, “Oberösterreichische Nachrichten”, “Salzburger Nachrichten”, “Tiroler Tageszeitung”, “Vorarlberger Nachrichten” und “Die Presse” wieder einen Live-Stream anbieten. Gibt es kein Wahl-Pressezentrum, fehlt der adäquate Ort.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • TV-Sender plädieren für Medienzentrale zur BP-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen