AA

Tugce A.: Überwachungsvideo der Tat aufgetaucht

Das Schicksal von Tugce A. bewegte ganz Deutschland.
Das Schicksal von Tugce A. bewegte ganz Deutschland. ©AP
Offenbach. - Tugce A. wurde auf dem Parkplatz einer McDonalds-Filiale zusammengeschlagen und fiel ins Koma. Am Wochenende wurden die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet. Nun ist ein Überwachungsvideo der schrecklichen Tat aufgetaucht.
Tugce ist tot
Deutsche fordern Bundesverdienstkreuz

Der mutmaßliche 18-jährige Täter sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. In einem ersten Verhör habe er den Schlag zugegeben, nun schweigt er aber zu dem Vorfall.

Täter verschwindet

Im Internet ist jetzt ein Überwachungsvideo aufgetaucht, das die Auseinandersetzung auf dem Parkplatz zeigen soll. Darauf ist der Täter (rotes Hemd) zu sehen, der mehrmals versucht auf eine Gruppe loszugehen. Sein Freund versucht ihn zurückzuhalten, doch er schlägt brutal auf Tugce ein. Die 23-Jährige fiel daraufhin zu Boden und bleib reglos liegen. Der 18-jährige Schläger macht sich kurz danach aus dem Staub.

Maschinen abgestellt

Am Freitagabend, Tugces 23. Geburtstag, wurden die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet. Der Vorfall bewegte in den vergangenen Tagen ganz Deutschland. Vor dem Klinikum Offenbach nahmen am Freitag rund 1500 Menschen Abschied von der Studentin. In einer Online-Petition fordern bisher mehr 50 000 Messchen die verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Tugce. Bundespräsident Joachim Gauck sagte am Samstag einer Prüfung dieses Vorschlags zu.

Polizei findet wichtige Zeugen im Fall Tugce

Nach der tödlichen Attacke auf die Studentin Tugce A. hat die Offenbacher Polizei zwei wichtige Zeuginnen des Vorfalls gefunden. Wie die Staatsanwaltschaft am Montag bestätigte, sind es die beiden Mädchen, nach denen die Ermittler seit der vergangenen Woche suchen. Angaben zu den Identitäten machte die Behörde jedoch nicht, um die beiden Jugendlichen zu schützen. Möglicherweise hatte Tugce den Mädchen geholfen, bevor es zu der Attacke kam.

Die zwei Mädchen sollen sich kurz vor dem Zwischenfall am 15. November abends stark betrunken im Toilettenbereich des Fast-Food-Lokals aufgehalten haben. Dabei sollen sie von mehreren Männern belästigt worden sein, darunter auch vom späteren mutmaßlichen Schläger.

Die bei der Attacke Mitte November tödlich verletzte Studentin soll am Mittwoch auf dem Friedhof von Bad Soden-Salmünster in Osthessen beigesetzt werden. Ein Sprecher der Stadtverwaltung bestätigte den Termin. Eine genaue Uhrzeit war zunächst jedoch nicht bekannt. Medienberichten zufolge soll die junge Frau vor der Beisetzung in einer Moschee im benachbarten Wächtersbach aufgebahrt werden.

Schläger in U-Haft

Der mutmaßliche Schläger, ein 18 Jahre alter Mann, sitzt in Untersuchungshaft. Bisher ist unklar, ob Tugce durch den Schlag tödlich verletzt wurde oder durch den Aufprall auf das Pflaster des Parkplatzes. Die Ergebnisse der Obduktion lagen am Montag noch nicht vor. (red/lc)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tugce A.: Überwachungsvideo der Tat aufgetaucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen