Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

TU Wien beklagt Mathematik-Defizite von Maturanten

Die TU Wien beklagt mathematische Defizite bei Studienanfängern.
Die TU Wien beklagt mathematische Defizite bei Studienanfängern. ©Pixabay.com (Sujet)
Die Technische Universität (TU) Wien nimmt "ein stetes Absinken der mathematischen Kenntnisse und Fähigkeiten von Studienanfängern" wahr. Diese Defizite betreffen "mehrheitlich ganz elementare mathematische Fertigkeiten". TU-Lehrende fordern deshalb in einem Offenen Brief an Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP), die Bemühungen zur Verbesserung der Schulausbildungsqualität zu intensivieren.

Ohne ausreichende Kompetenzen sei der Start für die Studenten “außerordentlich schwierig und verursacht einen nicht zu vernachlässigenden Drop-out, der sich verhindern ließe”, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Brief. Die Kluft zwischen eingebrachten und erforderlichen Kompetenzen steige tendenziell und die TU müsse “mittlerweile sehr viel investieren, um Studienanfänger an das nötige Anfangsniveau in Mathematik heranzuführen”, etwa durch Auffrischungskurse. Doch “Brückenkurse während der ersten paar Wochen können eine jahrelange Mathematikausbildung an den Schulen in keinster Weise ersetzen”.

TU Wien: Absinkende Mathe-Kenntnisse bei Studienanfängern

Die Zentralmatura sieht man an der TU Wien aus Sicht der Mathematik positiv. Durch sie würden sich Chancen zur Verbesserung der Gesamtsituation ergeben, etwa hinsichtlich der Sicherstellung eines gewissen Mindeststandards des mathematischen Niveaus der Absolventen unterschiedlicher Schulen und Schultypen.

Die TU-Lehrenden sind überzeugt, dass durch einen “konzertierten Einsatz von Maßnahmen Maturanten für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Anm.) nicht nur vermehrt begeistert, sondern auch besser für die Herausforderungen eines MINT- Studiums vorbereitet” werden können. Sie appellieren daher an Faßmann, sich dieser Problematik mit verstärktem Einsatz und auch mit mehr Problembewusstsein für die Bedürfnisse technischer Universitäten zu widmen.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • TU Wien beklagt Mathematik-Defizite von Maturanten
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen