AA

Tschetschenische Familie soll offenbar am 23. Jänner abgeschoben werden

Die Familie soll offenbar am Dienstag abgeschoben werden.
Die Familie soll offenbar am Dienstag abgeschoben werden. ©APA/Sujet
Der Blogger Daniel Landau berichtete auf Twitter, dass die sechsköpfige tschetschenische Familie T. am Dienstag abgeschoben werden soll. Die Familie war zuletzt am Areal des Flughafens Schwechat angehalten worden.
Vassilakou setzt sich für Familie ein
Kritik an Abschiebung

Aus dem Innenministerium hieß es auf APA-Anfrage, man gebe “grundsätzlich keine Auskunft zu einzelnen Verfahren”. Der Anwalt der Familie war für die APA zunächst nicht erreichbar.

Tschetschenische Familie seit 2011 in Österreich

Die Familie T. kam im Oktober 2011 nach Österreich. Ihr Asylantrag wurde im Oktober 2015 rechtskräftig abgewiesen – obwohl die Familie nach vier Jahren gut integriert war. Im August 2016 stellte sie denn auch einen Antrag auf Bleiberecht wegen guter Integration. Am 21. Dezember 2017 bekamen die Eltern und die vier Kinder Mandatsbescheide, dass sie sich binnen drei Tagen bei der Betreuungsstelle Schwechat einzufinden hätten und dort bis zur Rückreise bleiben müssten.

Familie wurde aus Wiener Wohnanlage geholt

Am 2. Jänner wurden sie aus der Wohnanlage der Volkshilfe in Wien-Floridsdorf nach Schwechat gebracht, am 3. Jänner fand eine Beweisaufnahme statt – bei der der Familie dann mitgeteilt wurde, dass die Anträge abgewiesen werden. Kritik, etwa seitens der Grünen Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, wurde auch daran laut, dass die Kinder die Schule nicht mehr besuchen können.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tschetschenische Familie soll offenbar am 23. Jänner abgeschoben werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen