AA

Tschechische Fahne vor Gebäude von Botschaft in Wien-Penzing angezündet

Eine tschechische Flagge wurde vor der Botschaft in Wien angezündet
Eine tschechische Flagge wurde vor der Botschaft in Wien angezündet ©BilderBox.com (Sujet)
Eine tschechische Fahne ist in der Nacht auf Dienstag am Haupteingang der Botschaft der Tschechischen Republik in Wien-Penzing angezündet worden. Der Wiener Verfassungsschutz ermittelt nach Angaben der Polizei gegen unbekannte Täter.


Die Polizei sei gegen halb zwei Uhr früh am Dienstag von einem Botschaftsmitarbeiter alarmiert worden, teilte ein Polizeisprecher am Mittwoch auf Anfrage mit. Es sei Anzeige gegen unbekannte Täter wegen Herabwürdigens fremder Symbole erstattet worden.

Fahne angezündet: Kein politischer Subtext

Botschafter Jan Sechter bezeichnete den Vorfall gegenüber dem tschechischen Internetportal “aktualne.cz” als “unangenehm”, sagte jedoch, er würde “dieser Tat keinen politischen Subtext zuschreiben”. Allerhöchstens könnte es sich um eine “dumme Provokation” im Vorfeld des tschechischen Staatsfeiertages gehandelt haben, der am Dienstag begangen wurde.

“Schon jetzt kann ich Ihnen versprechen, dass wir das Material der Flagge ändern, damit sie niemand so einfach anzünden kann. Außerdem ersuchen wir künftig – beispielsweise vor dem Staatsfeiertag – um einen Schutz der Botschaft”, fügte der Botschafter hinzu.
(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Tschechische Fahne vor Gebäude von Botschaft in Wien-Penzing angezündet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen