AA

Tschechische Diebesbande stahl Motorräder und Anhänger in Wien und NÖ

Ein Teil der in Wien und NÖ aktiv gewesenen Diebesbande befindet sich in Haft.
Ein Teil der in Wien und NÖ aktiv gewesenen Diebesbande befindet sich in Haft. ©APA (Sujet)
Eine Diebesbande soll seit 2010 in Wien und Niederösterreich aktiv gewesen sein. Sie haben Motorräder und Anhänger aus Tiefgaragen gestohlen, nach Tschechien gebracht, dort zerlegt und die Teile verkauft, berichtet die Polizei NÖ. Mit den 20 Tathandlungen soll ein Gesamtschaden von 185.000 Euro verursacht worden sein. Drei Verdächtige befinden sich in Haft, zwei wurden angezeigt und gegen einen Mann wurde ein europäischer Haftbefehl erlassen.

Unversperrt abgestellte Zweiräder und Anhänger wurden in eigens angemieteten Kastenwagen abtransportiert, und in mehreren Fällen abgestellte Kraftfahrzeuge in den Tiefgaragen aufgebrochen. Tatorte lagen in den niederösterreichischen Bezirken Hollabrunn, Tulln, Korneuburg, Mistelbach, Zwettl, Wiener Neustadt und Mödling sowie in Wien in Währing, Floridsdorf und Donaustadt.

Tschechische Diebesbande auf Motorräder und Anhänger spezialisiert

Am 17. Februar wurden zwei tschechische Staatsbürger (38 und 42) von Beamten der Polizeiinspektion Haugsdorf (Bezirk Hollabrunn) angehalten und festgenommen. Im Laderaum ihres Fahrzeugs fand sich ein zuvor aus einer Tiefgarage in Wien-Liesing gestohlenes Motorrad.

In der Folge wurden vier Landsleute als Mittäter ausgeforscht. Die Männer dürften gemeinsam und abwechselnd seit dem 25. Mai 2010 agiert haben. Zwei der gestohlenen Motorräder stellte die tschechische Polizei bei Hausdurchsuchungen sicher und retournierte sie an die Geschädigten.

Ein 38-Jähriger und zwei 42-Jährige waren nach Polizeiangaben geständig. Ein 31-Jähriger ist flüchtig, ein 30- und ein 40-Jähriger wurden angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tschechische Diebesbande stahl Motorräder und Anhänger in Wien und NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen