AA

Trump und Putin sollen sich bereits im Juli in Wien treffen

Trump und Putin tanzen regelmäßig auf dem internationalen Polit-Parkett.
Trump und Putin tanzen regelmäßig auf dem internationalen Polit-Parkett. ©AP
Laut internen Informationen plant US-Präsident Donald Trump, den russischen Präsidenten Wladimir Putin während seiner Reise nach Europa bereits im Juli in Wien zu treffen.
Wien als Gipfelort für Putin und Trump
Putin bat Kurz, Treffen zu organisieren

Möglich sei das Treffen entweder vor dem NATO-Gipfel in Brüssel am 11. Juli oder nach Trumps Besuch in Großbritannien am 13. Juli, hieß es.

Die Planungen seien noch nicht abgeschlossen. Das Weiße Haus wollte die Informationen am Mittwochabend (Ortszeit) nicht kommentieren. Über den Ort des Gipfels wurden keine Angaben gemacht. Laut früheren Medienberichten ist auch Wien als möglicher Austragungsort im Gespräch.

Trump-Putin-Treffen im Juli 2017

Trump und Putin sind einander beim G-20-Gipfel in Hamburg im Juli 2017 begegnet. Trump, gegen dessen Umfeld wegen etwaiger Absprachen mit Russland im US-Wahlkampf ermittelt wird, hatte zuletzt vorgeschlagen, Russland wieder in den Kreis der führenden Industrienationen aufzunehmen. Russland war 2014 nach zwölfjähriger Vollmitgliedschaft wegen der Annexion der ukrainischen Krim aus der damaligen G-8-Gruppe ausgeschlossen worden

Moskau will Treffen nicht bestätigen

Russland will ein mögliches Treffen von Staatschef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump weiterhin nicht bestätigen. “Wir werden nicht auf Gerüchte reagieren”, sagte Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag in Moskau. Es sei bekannt, dass Russland bereit für den Dialog sei, sagte der Chefdiplomat der Agentur Tass zufolge.

Sollte es zu einem Gipfel kommen, würde Moskau dies rechtzeitig bekanntgeben. Demnächst werde Trumps Sicherheitsberater John Bolton zu Gesprächen in Russland erwartet, teilte der Kreml mit.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trump und Putin sollen sich bereits im Juli in Wien treffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen