AA

Trump nach Anschlagsversuch für strengere Zuwanderungsregeln

US-Präsident Donald Trump fordert nach dem gestrigen Anschlagsversuch in New York erneut strengere Einreisevorschriften.
US-Präsident Donald Trump fordert nach dem gestrigen Anschlagsversuch in New York erneut strengere Einreisevorschriften. ©John Moore/Getty Images/AFP
US-Präsident Donald Trump hat nach dem Anschlagsversuch in New York strengere Regeln für die Einwanderung gefordert. Der Kongress müsse das "laxe Einwanderungssystem reformieren, das es viel zu vielen gefährlichen und unzureichend überprüften Menschen ermöglicht, in unser Land zu gelangen", erklärte Trump wenige Stunden nach der Explosion in der New Yorker U-Bahn.
Versuchter Terrorakt in New York
NEU
Großeinsatz in New York
Versuchter Terrorakt in New York

Der US-Präsident verlangte, den Familiennachzug für Einwanderer abzuschaffen. Auch der mutmaßliche Attentäter von New York habe von dieser Regelung profitiert. Zudem verlangte Trump mehr Personal für die Einwanderungsbehörden sowie möglichst harte Strafen für Terrorverdächtige – “bis hin zur Todesstrafe”.

Bei der Detonation des Sprengsatzes, den der 27-jährige Täter am Körper trug, waren am Montag drei Passanten verletzt worden. Auch der Täter selbst wurde schwer verletzt und festgenommen. Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio sprach vom “Versuch eines terroristischen Anschlags”.

Rache für Luftangriffe

Der Täter wurde von der Polizei als der 27-jährige Akayed Ullah identifiziert. Laut Medienberichten soll er aus Bangladesch stammen und als Taxifahrer gearbeitet haben.

Den Ermittlern sagte Ullah, er habe die US-Luftangriffe auf die Jihadistenmiliz “Islamischer Staat” (IS) im Irak und in Syrien rächen wollen, wie die “New York Times” berichtete. Er habe sich Anschlagspläne auf weihnachtliche Ziele in Europa zum Vorbild genommen. Den Tatort habe er wegen der dort aufgehängten Weihnachtsplakate ausgesucht.

(APA/Ag.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Trump nach Anschlagsversuch für strengere Zuwanderungsregeln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen