Trotz Hitze und Kälte: Durchschnittliche Temperaturwerte im September

Der September 2015 hat sich von seiner heißen und kalten Seite gezeigt.
Der September 2015 hat sich von seiner heißen und kalten Seite gezeigt. - © APA
Die Auswertung der Klimadaten ergibt trotz eines Hitzerekords und Schneefällen bis in viele Täler einen durchschnittlichen September, was die Temperaturen betrifft.

Hitze und Kälte haben den zu Ende gehenden September geprägt – und trotz aller Temperaturschwankungen einen ziemlich durchschnittlichen Monat ergeben. Gerade um 0,1 Grad lag er über dem langjährigen Mittelwert, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Dienstag.

Am 1. September wurde mit 36,0 Grad in Pottschach der heißeste Septembertag der Messgeschichte registriert. Doch schon in der zweiten Monatshälfte sorgte ein Kaltlufteinbruch für Schnee bis in viele Täler. In Bad Gastein lagen etwa am 24. September acht Zentimeter Schnee, bei der Rudolfshütte in den Hohen Tauern waren es sogar 45.

Mehr Regen als gewöhnlich

Laut dem ZAMG-Klimatologen Alexander Orlik lagen jedoch die Niederschläge deutlich über dem Mittel. Bundesweit betrug das Plus 20 Prozent. “Im Detail betrachtet, gab es in einigen Regionen entlang und südlich der Alpen 25 bis 75 Prozent mehr Niederschlag als im Mittel, vereinzelt sogar bis zu 114 Prozent, vor allem im Gebiet vom Millstätter See bis zur Saualpe.” Weniger Regen fiel mit einem Minus von 25 bis 48 Prozent im Flachgau, in Teilen des Innviertels, im nördlichen Waldviertel sowie im Wiener Becken.

In Bezug auf den Sonnenschein lag der September heuer um 15 Prozent unter dem vieljährigen Mittel. Eine ausgeglichene Anzahl an Sonnenstunden gab es im Burgenland und im Weinviertel. Sonst lagen die Defizite zwischen zehn und 30 Prozent.

(APA, Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen