AA

Trotz Angst vor Streit: Österreichs Pärchen ziehen früh zusammen

Eine erste gemeinsame Wohnung: Für viele Teenager-Paare ist das Realität.
Eine erste gemeinsame Wohnung: Für viele Teenager-Paare ist das Realität. ©APA
Die Österreicher sind beinahe schon frühreif, wenn es darum geht, mit dem Partner oder der Partnerin zusammen zuziehen. Fast die Hälfte ziehen noch vor ihrem 20. Geburtstag mit ihrem Schatz zusammen.

41 Prozent der 815 Befragten geben an, beim ersten Mal Zusammenziehen noch keine 20 Jahre alt gewesen zu sein, weitere 37 Prozent waren dabei zumindest weniger als 25 Jahre alt. Die Frauen sind dabei meist jünger als die Männer. Knapp die Hälfte wagte den entscheidenden Schritt vor dem 20. Geburtstag.

Zusammenziehen mit Risiken

So ganz ohne Bauchweh ziehen Paare nicht zusammen. Ein Drittel macht sich Sorgen, dass man sich im Streitfall nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Viele haben auch Angst vor dem Alltagstrott. 30 Prozent sorgen sich darum, dass der Partnerschaft der Zauber abhandenkommt, wenn man Tisch und Bett regelmäßig teilt. Ein gutes Viertel wiederum fürchtet, dass die unterschiedlichen Erwartungen in Sachen Ordnung in den vier Wänden beim Zusammenziehen zum heißen Konfliktthema wird.

Wenig Sorgen bereitet die “Schwiegermama” – nur 16 Prozent der Befragten haben Befürchtungen, dass mit dem neuen Arrangement die Schwiegereltern zu oft am neuen Sofa sitzen. Während den Frauen mehr vor der neuen Unordnung graut (31 Prozent im Gegensatz zu 21 Prozent der Männer), fürchten die Männer mehr um ihre lieb gewonnenen Fernsehgewohnheiten (20 Prozent im Gegensatz zu 13 Prozent der Frauen).

Ideale gemeinsame Wohnung 76 Quadratmeter groß

Die ideale Wohnung beim erstem Mal Zusammenziehen ist aus Sicht der Befragten rund 76 Quadratmeter groß. 13 Prozent können sich durchaus vorstellen, in einer Kleinwohnung eng zu kuscheln. Für 47 Prozent der Befragten reichen rund 50 bis 75 Quadratmeter aus, für ein gutes Drittel (35 Prozent) dürfte es aber durchaus mehr sein, vor allem die Frauen zeigen mehr Platzbedarf.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trotz Angst vor Streit: Österreichs Pärchen ziehen früh zusammen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen